NOFV – Hallenmeisterschaften Ü50 Herren

von Michael Hoffmann

Bei den NOFV Landesmeisterschaften starten bekanntlich alle Sieger der 6 Ost-Bundesländer. Auf Grund der Absage aus Mecklenburg Vorpommern, erhielt Sachsen die Möglichkeit eine zweite Mannschaft zu stellen. Da zwei Nachrücker auf Grund des kurzen Termins abgesagt hatten, waren wir als Viertplazierter bei den Sächsischen Meisterschaften qualifiziert und wir ließen uns dieses Angebot nicht entgehen. Doch die kurze Frist bereitete auch uns Probleme, da wir schon ein Turnier in Kamenz besetzen mussten und einige krankheitsbedingte Ausfälle hatten. Da man als Mannschaft eine Spielgemeinschaft eingehen kann, hat Norbert Adler kurzerhand zwei Sportfreunde aus der Region Bautzen dazu gewonnen, welche das Team dann vollständig machten.

Auf gings nach Sandersdorf, wo die Siegermannschaften der einzelnen Bundesländer auf uns warteten. Qualifiziert hatten sich:

SSV Köpenick Oberspree,
TV ASKANIA Bernburg,
Kickers 94 Markkleeberg,
SPG 1. Suhler SV / SV Gumpoldia Gumpelstadt und
Wir – SPG Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz

Eigentlich zählte für uns nur das Dabei sein und so wollten wir locker in die Spiele gehen.

Nachdem die ersten beiden Spiele beide 1-1 ausgingen, waren wir gegen Askania Bernburg dran. In diesem Spiel merkte man noch, daß alle total aufgeregt waren und wir versuchten durch ein ruhiges Aufbauspiel, Sicherheit in unsere Reihen zu bekommen. Das ging aber nicht auf! Fehlabspiele und  Konzentrationsschwächen in den ersten Minuten waren die Folge und so gingen wir auch mit 0-1 in den Rückstand.  Leider wurde es nicht viel besser und wir können uns bei Andreas Schäfer und den Abwehrleuten bedanken, daß wir nicht höher zurück lagen. Doch 3 Minuten später erzielte Maik Neumann über links kommend den Ausgleichstreffer wie aus dem Nichts. Jetzt kam etwas mehr Ruhe ins Spiel und das brauchten wir auch, denn bei einer Spielzeit von 15 Minuten konnte in der Halle auf diesem großen Feld noch viel passieren. Bernburg hatte noch einige Chancen, doch jedes Mal war irgendwie ein Abwehrbein oder Andreas Schäfer dazwischen und wir hielten das 1-1. Ein guter Start.

Nur ein Spiel Pause und wir waren gegen den aktuellen Ü 50 Meister aus Berlin Köpenick dran. Durch einen Abstimmungsfehler, wo die Zuordnung kurzzeitig nicht stimmte, stand ein Köpenicker frei und es stand 0-1. Fast postwendend kam durch einen langen Abwurf von Andreas Schäfer, Michael Hoffmann an den Ball und dieser spitzelte den Ball den Torwart durch die Beine zu 1-1. Ein Weckruf, denn ab diesem Tor  spielte die Mannschaft besser und konnte  durch Norbert Adler sogar 2-1 in Führung gehen.  Doch Köpenick blieb dran und erzielte wiederum den Ausgleichstreffer. Das Spiel ging völlig offen weiter. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Eine Minute vor Schluss bekamen wir einen Freistoß zugesprochen, welchen Maik Neumann zum 3-2 nutzte, in dem er  den Ball durch die Beine der Spieler zirkelte. Da im Futsal in der letzten Minute die tatsächliche Spielzeit gestoppt wird, dauerte für alle auf der Bank diese Minute ewig. Aber es reichte zum Sieg und man konnte erhobenen Hauptes in das dritte Spiel gehen.

Hier traf man auf den zweiten sächsischen Vertreter  Kickers Markkleeberg. Leider konnten wir bei allen Sächsischen Meisterschaften noch nie gegen diese Truppe gewinnen und so war es auch heute. Markkleeberg war nicht zu halten, denn auch für sie ging es um alles nach einem Unentschieden und einer Niederlage, stand noch nicht viel auf der Habenseite. Doch schnell wurde klar, daß sie alles gaben und schon zur Hälfte der 15 Minuten lagen wir 3-0 zurück. Wir mußten nun etwas tun, da am Ende auch die Tore entscheiden konnten. Das 3-1 wurde durch Norbert Adler erzielt, es kam Hoffnung auf, doch schon im Gegenzug das 4-1, welches noch zum 5-1 Endstand ausgebaut wurde.

Im vorletzten Spiel zwischen Berlin Köpenick und Bernburg kam schon eine kleine Vorentscheidung, denn durch dieses 1-1 waren wir schon vor dem letzten Spiel sicherer Dritter – ein Wahnsinnserfolg, welchen wir gern mit ins letzte Spiel nahmen. Und es sollte das mit Abstand beste Spiel des Turnieres werden.

Den Suhlern reichte ein Unentschieden um NOFV Meister zu werden. Bei einem Sieg mit 3 Toren von uns, wäre Markkleeberg Meister geworden und wir Zweiter. Also es war alles noch drin. Und was in diesen 15 Minuten von beiden Mannschaften auf dem Platz gezeigt wurde, war sogar Beifall von den anderen Mannschaften, welche auf den Rängen saßen wert. Ein total offenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für Suhl, denn allein in der letzten Minute hatten wir zwei Riesenchancen, wobei wir durch Torsten Schröder sogar das 1-1 erzielten, jedoch ertönte ca. 1 Sekunde vorher die Schlusssirene. Schade dieses Remis hätten wir uns verdient, nach dem besten Spiel des Tages.

Zum Schluss lagen wir uns alle in den Armen und genossen unseren dritten Platz bei den 2. NOFV Hallenmeisterschaften, ein Erfolg von dem wir nur geträumt haben. Starke Leistung Jungs.

Ein großes Dankeschön an unsere beiden Helfer aus Bautzen – Falk Kunze und Gunthart Symmank – ihr ward uns eine große Hilfe.

Alle Ergebnisse können unter

nachgelesen werden.

SPG Deutschbaselitz / Lok Kamenz spielte mit:

Andreas Schäfer, Torsten Schröder, Matthias Maut, Falk Kunze, Michael Hoffmann (1), Maik Neumann (2), Gunthart Symmank, Lutz Höfer, Norbert Adler (2), Betreuer: Gerd Niemann