Erfolgreiche „Hitzeschlacht“ im Jahnstadion (E-Spartakiade)

Am 19. Juni 2022 fand die diesjährige E-Junioren – Kreis- Kinder- und Jugendspartakiade des Westlausitzer Fußball Verband e.V. in Kooperation für den Kreissportbund Bautzen in Hoyerswerda beim Hoyerswerdaer FC statt. Dies bekanntlich bei den extremen äußeren Bedingungen der letzten Tage. An Kampfgeist ließen es jedoch alle Spieler und Spielerinnen, den Temperaturen zum Trotz, nicht missen und so lieferten alle Vereine spannende Spiele. Bei gutem spielerischen Niveau ging es hin und her und so folgte ein Torerfolg dem nächsten. In zwei Entscheidungsspielen reichte die Spielzeit nicht aus, um einen Sieger zu küren. Demzufolge musste jeweils ein 9-Meter-Schießen für die Entscheidung her.

Die Bronzemedaille ging dieses Jahr nach Gaußig. Der SV setzte sich in einem spannenden Spiel gegen den Königswarthaer SV denkbar knapp mit 2:1 durch. Ins Endspiel der Spartakiade 2022 zogen durch die beiden Halbfinals die Nachwuchskicker des Hoyerswerdaer FC und der SV Einheit Kamenz ein. Es war ein Finale, welches den Namen auch wirklich verdient hatte. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel - bis zuletzt auf Augenhöhe gefightet, gepasst, gezaubert und gekämpft. Wie es sich für ein Finale gehört, entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Am Ende konnten die Kinder aus Kamenz sich die Goldmedaille sichern.

Da aber die Ergebnisse in dieser Altersklasse nicht im Vordergrund stehen, sondern die persönliche und mannschaftliche Entwicklung, erhielten alle Teilnehmer zur Siegerehrung ihre Urkunden.

Zum Gelingen eines solchen Turniers benötigt man viele fleißige und helfende Hände. All denen sagen wir im Auftrag des HFC, sowie des WFV vielen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung, um somit den Kids der E-Junioren einen phantastischen Saisonabschluss beschert zu haben. (HFC)