Erste Präsenzveranstaltung für unsere Schiedsrichter nach zwei Jahren Pandemie.

von Uwe Hempel

Endlich, nach zwei Jahren ausschließlicher Online - Kontakte, konnten wir uns mit den Schiedsrichtern des WFV wieder einmal zu einer Lehrveranstaltung im Sorbischen Gymnasium in Bautzen treffen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich zunächst beim Hausmeister des Gymnasiums für die Vorbereitung der Technik wie auch für seinen verlängerten Dienst bedanken.

Gleich zu Beginn wurde ein besonderer Dank an die drei Schiedsrichter - Kollegen ausgesprochen, welche trotz ihres hohen Alters ein Kreisligaspiel übernommen hatten und sicher über die Bühne brachten.

Leider musste aber auch über viele Rückgaben und Nichtantritte in den zurückliegenden Wochen informiert werden.

Uwe Hempel tätigte einen sehr interessanten Beitrag zum Thema: Ohne Rückschläge zum Erfolg? – Betrachtung des Themas Resilienz im Schiedsrichterwesen. Danach folgte ein Konformitätstest auf der Basis von 10 verschiedenen Videosequenzen aus der 3. Liga.

Ein weiteres Thema war der Umgang mit  der so nervenden Pyrotechnik. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal deutlich gemacht, dass Schiedsrichter die Aufgabe haben, geltende Regeln bzw. geltendes Sportrecht durchzusetzen.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde nicht nur über dieses Thema heftig debattiert. Zur Sprache kamen auch Themen wie das Kilometer – Geld, die „Personalpflege“ sowie die Frage nach den Einwirkungsmöglichkeiten des Schiedsrichterausschusses.

Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich für die Hinweise einiger Sportkameraden und wird diese in der nächsten Ausschusssitzung zur Diskussion stellen.

Mit sportlichen Gruß
Andreas Lieske