EUROPEADA 2022 - Kadernominierung Sorbische Auswahl

Quelle: Domowina: In der letzten Maiwoche trainierte die Sorbische Auswahlmannschaft in Schleife (Landkreis Görlitz). Dies diente der Vorbereitung auf die Teilnahme an der diesjährigen Europeada, welche vom 25.06. bis zum 03.07.2022 in Kärnten stattfindet. Für die Teilnahme an der Europeada berief der Vorsitzende der Domowina Dawid Statnik die Spieler in den offiziellen Kader und übergab Berufungsurkunden.

Dabei führte er aus, dass es sich nicht nur um eine sportliche Delegation, sondern um offizielle Vertreter des gesamten sorbischen Volkes handelt.

Er ermahnte, die Sorben gebührlich zu vertreten und stets nach den Regeln des „fair-play“ zu spielen.

Besonders hob er hervor, dass es das erste Mal ein gesamtsorbische Delegation der Ober- und Niederlausitz ist.

Auf der anschließenden Pressekonferenz stellte der Delegationsleiter Clemens Schkoda, Referent der Domowina, den Stand der Vorbereitungen vor.

Zugleich danket er dem Vorbereitungsausschuss für die gute Zusammenarbeit, insbesondere für die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen in der Pandemiezeit.

Die Trainer Frank Rietschel und Sven Ballack stellten im Rahmen der Veranstaltung den Kader vor.

Der WFV wünscht der Sorbischen Auswahl viel Erfolg und der gesamten Delegation eine unvergessliche Woche!

Spieler der Sorbischen Auswahlmannschaft

www.europeada.eu