Foto-Rundblick durch Nachwuchs - Ligen des WFV

von Gojko Sinde

Es war nach dem Restart im Frühjahr viel los auf den Plätzen unserer Vereine. Gerade im Nachwuchsbereich folgte ein Spiel- und/oder Turniertermin dem nächsten Anpfiff. Viele Vereine berichten dabei über ihre Medien zu Ergebnissen und Spielverläufen. Viele Wege nahm auch „Old Fred“ auf sich, den vor allem die Nachwuchsspielklassen interessieren. Dankenswerter Weise stellte er dem WFV eine kurze Textauswahl und jeweils ein entsprechendes Aktionsbild zu Verfügung. Jedem Kurzbericht ist ein Bild zugeordnet. Viel Spaß beim Lesen, sowie dem Blick auf das entsprechende Foto.

C-JUGEND Kreisliga A

Mit dieser wuchtigen Energie, die im Bild Pit Dieterle beim Führungstor seiner Großnaundorfer gegen gleich drei Akteure der SpG BSW Lausitz an den Tag legte (Endstand 5:0), stürmte das Kollektiv des erfahrenen Trainers Uwe Trautmann (SpG mit dem Lomnitzer SV) erst zum Sieg in Staffel 2 und dann auch zur Meisterschaft. In den beiden Partien gegen den SV Oberland Spree als Gewinner von Staffel 1 ließen die Grün-Weißen aber mal überhaupt nichts anbrennen: Einem 6:0 auf heimischen Rasen folgte ein ebenso souveränes 3:0 in Schirgiswalde, wobei sich Torjäger Kurt Zeidler mit insgesamt vier Treffern (Hin- und Rückspiel) besonders auszeichnete.

D-JUGEND Kreisliga A

In dieser Liga war Spannung bis zum buchstäblich letzten Schlusspfiff angesagt. Und tatsächlich gab der FSV Bretnig-Hauswalde die eigentlich sichere Meisterschaft durch ein 2:2 gegen den SV Oberland Spree noch aus der Hand (wobei der Ausgleich der Gäste zu allem Überfluss durch ein Eigentor fiel). So war der Weg frei für den TSV Pulsnitz 1920, der sich die Mini-Chance anderthalb Wochen vorher durch ein 2:1 im rasanten und hochklassigen Nachholer gegen die Bretniger gewahrt hatte: Während die "Klinke"-Boys von Tilo Anders mehrmals das Aluminium anvisierten, überzeugte Schwarz-Gelb mit Präzision; unser Schnappschuss aus dieser Partie zeigt den Pulsnitzer Sieg-Torschützen Patrick Berndt (rechts) in einem Zweikampf.

D-JUGEND Kreisliga B

Die Staffel 3 dieser Alters-Kategorie wurde von den Großröhrsdorfern dominiert, die gleich zwei Teams im Einsatz hatten, wobei die Erste des Coaches Thomas Zeidler bei nur einer Saison-Niederlage (1:5 am letzten Spieltag gegen "Vize" SpG Hermsdorfer SV/Ottendorf-Okrilla III) das Rennen machte. Unser Schnappschuss zeigt eine Sequenz aus der Begegnung der zweiten Mannschaft des SC 1911 (in Gelb) gegen Grün-Weiß Schwepnitz, die am 27. Mai mit 7:3 endete. Weiterhin setzten sich Budissa Bautzen III (St. 1), die SpG TSV 90 Neukirch/SG Wilthen (St. 2) sowie Blau-Weiß Wittichenau (St. 4) durch.

E-JUGEND Kreisliga A

In diesem sieben Mannschaften umfassenden Championat setzte sich am Ende der FSV Budissa Bautzen vor Einheit Kamenz durch; ihre einzige Niederlage kassierten die Kids der Trainer Swen Fromelius und Marcel Frencel am 2. Juni in Bischofswerda (2:4). Hinter den beiden favorisierten Vereinen erlangte der vom ehemaligen Einheit-Stürmer Ronny Henkert betreute SV Grün-Weiß Hochkirch einen sehr guten Bronze-Platz; der Schnappschuss zeigt eine Szene vom GWH-Gastspiel beim SV Königsbrück/Laußnitz, das am 21. Mai nach 0:1-Halbzeit-Rückstand noch klar mit 5:2 gewonnen wurde.

E-JUGEND Meister-Runde St. 2 (Kreisliga B)

In diesem Tableau konnten sich letztlich die Jungs und Mädels des DJK Blau-Weiß Wittichenau knapp vor der SpG Seenlandkicker behaupten; beide Teams waren ungeschlagen geblieben, doch die beim direkten Duell an der Schwarzen Elster ein 2:2 erreicht, dabei allerdings eine 2:0-Führung verspielt habenden Laubusch-Blunoer hatten sich Ende März mit dem 1:1 bei Sokol Ralbitz/Horka schon einen Patzer geleistet. Das passierte den Schützlingen von Alexander Marchl nicht; das Foto zeigt den weiblichen DJK-Kapitän beim hohen 8:1-Auswärtssieg in Lomnitz.

E-JUGEND Platzierungs-Runden (Kreisliga B)

In Staffel 2 der Platzierungs-Runden konnte sich die SpG Frankenthal/Fortschritt Großharthau behaupten, weil die entscheidende Partie bei Einheit Kamenz II überraschend hoch mit 8:2 gewonnen wurde. Die von Sebastian Gräfe gecoachten Lessingstädter hatten ihrerseits genügend Vorsprung auf die drittplatzierten Arnsdorfer; dazu trug auch das deutliche 5:1 über den SV Bischheim-Häslich II am 28. Mai bei (unser Foto). Ein solches Resultat war noch das geringste, was die SG Wilthen in Staffel 1 zu bieten hatte - ansonsten hagelte es Kantersiege wie das rekordverdächtige 19:1 gegen den TSV Weißenberg/Gröditz. In Staffel 3 setzte sich die Vertretung der SG Crostwitz durch.

E-JUGEND Meister-Runde St. 1 (Kreisliga B)

Die Momentaufnahme zeigt Oskar Mensch vom FSV Bretnig-Hauswalde (links) bei einer wuchtigen Abschlussaktion im Aufeinandertreffen mit dem SV Oberland Spree I, das am 29. Mai mit 4:0 gewonnen wurde. Die von Uwe Kliemand gemanagten Burschen aus dem Großröhsdorfer Ortsteil belegten am Ende den 4. Platz des vom SV Oberland Spree II dominierten Rankings. Die Großpostwitzer von Trainerin Birgit Schulz hatten nur zum Auftakt der Meister-Runde eine 1:5-Niederlage in Großdubrau hinnehmen müssen, danach aber die Konkurrenz souverän beherrscht.

F-JUGEND Meister-Runde  

Die Kreismeisterschaft wurde eine deutliche Angelegenheit der Bautzner Budissen, die alle elf Begegnungen gewannen und Stadtrivale SV Post Germania auf den Vize-Rang verwiesen. Hinter weiteren Top-Adressen wie Bischofswerdaer FV und Hoyerswerdaer FC konnte sich der FSV Bretnig-Hauswalde einen formidablen 5. Platz sichern. Unser Schnappschuss entstand beim quasi vereinsinternen Spiel der Kicker von der "Klinke" (in den dunklen Trikots) gegen die SpG Edelweiß Rammenau/Bretnig-Hauswalde II, das am 11. Juni mit einem Remis endete.  

F-JUGEND Platzierungs-Runden

So energisch wie auf dem Schnappschuss vom Auswärtserfolg beim SV Bischheim-Häslich I. am 15. Mai stürmten die F-Knaben der SG Großnaundorf zum 1. Platz in Staffel 2 der Platzierungsrunden, den sich die Grünhemden allerdings mit Fortschritt Großharthau teilen müssen, da sie im letzten Match ausgerechnet gegen Nachbar Lomnitzer SV patzten. Beide Vereine brachten es auf acht Siege (von neun möglichen); im direkten Vergleich unterlag Großharthau auf heimischem Terrain der Mannschaft des Trainers Sven Zimmermann. In Staffel 1 setzte sich der von Günter Eichler betreute Königswarthaer SV und in Staffel 3 die SpG Thonberger SC/Grün-Weiß Elstra II durch, derweil in Staffel 4 die SpG BSW Lausitz ohne Verlustpunkt durch die Serie kam. 

(Texte & Fotos: „Old Fred") – DER WFV dankt „Old Fred“ ganz herzlich!

Zurück