Freigabe von Spielen im DFBnet von Vereinen und Schiedsrichter/innen

Ergänzende Mitteilung zum Sachverhalt: Der WFV weist alle Verantwortlichen von Mannschaften im Spielbetrieb (mit DFBnet-Ergebnismeldung, Spielbericht online), sowie Schiedsrichter/innen nochmals darauf hin, dass die Bestätigung/Freigabe zum Abschluss der Spiele im DFBnet bis eine Stunde nach Spielschluss zu erfolgen hat. Unabhängig voneinander darf dieser digitale Abschluss der jeweiligen Partie von Heim- und Gastverein, sowie Schiedsrichter/in nicht vergessen werden. Bei Nichteinhaltung erfolgt eine Übergabe an das Sportgericht zur Bearbeitung des Sachverhaltes. Für den SR steht der jeweilige Verein in der Haftung, für den der SR im SR-Soll gewertet wird. Dem WFV werden bei nicht rechtzeitiger Meldung von Ergebnissen, bzw. verspäteter, oder keiner Freigabe im DFBnet, Gebühren der übergeordneten Verbandsverwaltungen erhoben. Deshalb erfolgt eine Übergabe an das Sportgericht. Diese Übergabe ist kein Selbstzweck, sondern die dem Verband entstehenden Kosten werden dem Verursacher somit anteilig in Rechnung nach Bearbeitung durch das Sportgericht gestellt. Wir hoffen, dass damit die Freigabe der Spiele von allen drei „Parteien“ endlich selbstverständlich bis eine Stunde nach dem jeweiligen Spiel erfolgt. Der Ort, an dem Heim-, Gastverein und SR die Freigabe eingeben spielt dabei keine Rolle. Findet der Vorgang von allen am Spielort statt, wäre dies der optimale Fall, gerade wenn es Diskussionsbedarf hinsichtlich der Begegnung gibt.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.