Fußballtalente des Landkreises Bautzen zeigen ihr Können

von Gojko Sinde

Fußballtalente des Landkreises Bautzen zeigen ihr Können

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Unterbrechung war es am Ende der 17. Kalenderwoche endlich wieder soweit. Der Sächsische Fußball – Verband veranstaltete die ersten von zwei Sichtungsturnieren in vier Regionen des Freistaates, um einen Überblick über die talentiertesten Mädchen und Jungen zu bekommen, diese ggf. in den erweiterten Kader der Landesauswahlen aufzunehmen, oder auch eine Empfehlung zum Wechsel in ein Nachwuchsleistungszentrum in naher Zukunft auszusprechen. Die Fußballtalente des Landkreises Bautzen wurden durch jeweils drei vorbereitende Veranstaltungen ausgewählt und zu den Auswahlsichtungen von den verantwortlichen Trainern im Namen des WFV delegiert.

WFV – Mädchen messen sich auf dem Thonberg

Am Freitagabend, dem 29.04., begrüßten der Thonberger SC gemeinsam mit dem WFV die besten Nachwuchsfußballerinnen Ostsachsens. 38 Mädchen aus den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, sowie der Stadt Dresden konnten auf der liebevoll vorbereiteten Sportanlage auf dem Thonberg herzlich willkommen geheißen werden. Berufen waren Mädchen der Geburtsjahrgänge 2009/10/11. Neben Schnelligkeitstests über 10 und 20 Meter hatten die Mädchen während acht Spielrunden mit wechselnden Mannschaften ausreichend Möglichkeiten ihre Stärken in Offensive und Defensive zu zeigen. Zahlreiche Trainer/innen beobachteten unter den aufmerksamen Blicken der mitgereisten Eltern die Spielfähigkeit aller. Mit Lina Schlegel schaffte es eine Fußballerin vom Bischofswerdaer FV 08 sogar in das Allstar – Team. Mit Sicherheit hat Landestrainer Fabian Grigat auch noch den ein oder anderen Namen notiert, um zu einer der nächsten Auswahlmaßnahmen Mädchen aus dem Landkreis Bautzen einzuladen.

Kader WFV-Auswahlkader, Mädchen (Jg. 2009/10/11)

Förster

Maja

BFV 08

Röthig

Antonia

BFV 08 /Hoyerswerdaer FC

Schlegel

Lina

BFV 08

Berger

Lisa Maria

BFV08 / SG Wilthen

Vogel

Marie

BFV/SV Einheit Kamenz

Passeck

Lena

LSV Bergen

Passeck

Belinda

LSV Bergen

Grünefeldt

Sophia

SV Grün-Weiß Elstra

Handrich

Maxi

SV Königsbrück/Laußnitz

Nixdorf

Annalena

SG Motor Cunewalde

Pfeifer

Gibowsky

Mira

Karline

SG Motor Cunewalde

BFV 08 (Landesauswahl u14)

WFV-Jungs mit vier Siegen in Ludwigsdorf

Am Maifeiertag war die Kreisauswahl der 2009er - Jungen des Westlausitzer FV e.V. im Rahmen des SFV-Auswahlturniers zu Gast beim FV Oberlausitz. In Görlitz/Ludwigsdorf spielten die aus fünf Vereinen berufenen Nachwuchsfußballer in zwei Runden „Jeder gegen jeden“ jeweils 20 Minuten gegen die Talente - Auswahlen aus dem Landkreis Görlitz und des Stadtverbandes Fußball Dresden. Die WFV-Auswahl konnte alle vier Partien für sich entscheiden. Hauptaugenmerk jedoch waren die individuellen Leistungen, die durch Landestrainer Olaf Kaplick, sowie die weiteren anwesenden Auswahltrainer beobachtet und anschließend ausgewertet wurden. Die Besten der drei Mannschaften vertreten die Region Ostsachsen dann als Regionalauswahl zum Sichtungsturnier des Sächsischen FV am 17. September in Leipzig. Dabei vergleichen die Jungs ihr Können mit den weiteren drei ebenfalls am 1. Mai gebildeten Regionalauswahlen, sowie den Teams der vier Leistungszentren in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Aue. Es bleibt also noch etwas Zeit, weiter Stärken auszubauen und Schwächen abzustellen, um sich für den erweiterten Kader des SFV-Landesauswahl des Jahrgangs 2009 zu empfehlen.

Ergebnisse der WFV-Auswahl (Runde 1/ Runde 2)

WFV – SVF Dresden        5:1 /1:0

WFV – FV Oberlausitz    3:0 / 1:0

Kader 2009ér WFV-Auswahl

Haase

Levin

Bischofswerdaer FV 08

Zimmer

Fritz

Bischofswerdaer FV 08

Schauer

Maurice

Bischofswerdaer FV 08

Schäfer

Moritz

FSV Budissa Bautzen

Kröhnert

Tamino

FSV Budissa Bautzen

Petter

Florian

FSV Budissa Bautzen

Pietsch

Colin

FSV Budissa Bautzen

Schneider

Leon

FSV Budissa Bautzen

Zint

Pepe

FSV Budissa Bautzen

Göhlert

Jason

FSV Budissa Bautzen

Pötschke

Tim

FSV Budissa Bautzen

Hoffmann

Kilian

FSV Budissa Bautzen

Wockatz

Ole

FSV Budissa Bautzen

Franke

Richard

SV Einheit Kamenz

Haase

Caicomo

TSV Pulsnitz 1920

Berndt

Patrick

TSV Pulsnitz 1920

Welke

Milan

SV Laubusch

 

Herzlicher Dank des WFV an alle Beteiligten!

Hiermit bedankt sich der Westlausitzer FV ganz herzlich bei:

  • den Trainern/innen, Jugendleitern der abstellenden Vereine,
  • den Eltern für die Logistik zu allen Veranstaltungen,
  • den Ausrichtern aller Veranstaltungen (FSV Budissa Bautzen, Thonberger SC),
  • unseren Kreisauswahltrainern Raik Zschuppan, Andreas Schirmer & Tino Gottlöber.

 

Zurück