Futsal-Hallenlandesmeisterschaften Ü70 in Wilsdruff

Mit einer faustdicken Überraschung endete am vergangenen Sonntag die Futsal-Hallenlandesmeisterschaft in der Alterskategorie ü 70 in Wilsdruff. Doch der Reihe nach!

An dieser Endrunde beteiligten sich erstmals 8 Mannschaften, darunter zwei Teams aus dem Westlausitzer Fußballverband gebildet als Team Süd-West und dem Team Nord-Ost.

Teams konnten wie in den anderen Wettbewerben üblich nicht nur aus drei Vereinen gebildet, sondern auch als Auswahlmannschaften eines Fußballkreises antreten. Damit wird der Situationen in den Verbänden gerecht, wo selbst aus Spielgemeinschaften mit drei Vereinen keine Mannschaften in dieser Altersklasse gebildet werden können.

In der Staffel A musste das Team der Auswahl Nord-Ost gleich gegen den Titelträger der letzten beiden Jahre, der Auswahl aus der Oberlausitz, ran. Anfangs noch etwas unruhig unterwegs, denn die Mannschaft hatte so noch nie zusammen gespielt, gelingt es in den 12 Minuten Spielzeit mit viel Mühe gegen den starken Gegner den eigenen Kasten sauber zu halten - 0:0 zum Auftakt. Im zweiten Spiel geht es gegen die BSG Stahl Riesa und am Ende heißt es 1:0 für die „Nord-Ostler“. Damit war der Grundstein für das mögliche Erreichen der Halbfinalspiele gelegt. Im abschließenden Gruppenspiel konnte die SV Post Dresden klar mit 4:1 bezwungen werden. Dies bedeutete nicht nur den Einzug unter die letzten Vier, sondern gleichzeitig den Gruppensieg vor dem Titelverteidiger. Das war an sich schon ein Riesenerfolg!

Der zweite Vertreter Westlausitz Süd-West startete ebenfalls mit einem torlosen Remis gegen die Stadtauswahl Dresden in das Turnier. In der nächsten Begegnung wartete der am Ende der Gruppenphase der Staffel B beste Vertreter, die FV Gröditz 1911. Nur knapp unterliegt das Team um Hans-Jürgen Wobst mit 1:2. Im abschließenden Spiel besteht nur bei einem Sieg noch die Chance auf das Halbfinale. Die Truppe haut gegen den Turnierneuling Großenhainer FV alles in die Waagschale und nach wechselvollem Spielverlauf steht es am Ende 2:3; damit reicht es leider nur zu Rang 4 in der Gruppe.

Die Halbfinalspiele stehen an und das Team Nord-Ost muss gegen die Stadtauswahl Dresden ran, was sich als eine schwer zu lösende Aufgabe herausstellt. Beide Teams sind sehr gut organisiert, lassen sich gegenseitig keine zwingenden Aktionen zu. So steht es am Ende 0:0 und vom 6-Meter-Punkt muss der erste Finalist ermittelt werden. Nach den jeweils ersten beiden Schützen steht 2:1 für die Westlausitzer, die das Finale nach einem weiteren Fehlschuss der Dresdener erreichen.

Im zweiten Halbfinale stehen mit der Auswahl Oberlausitz und FV Gröditz 1911 zwei erfolgreiche und spielstarke Teams gegenüber. In einer intensiven Partie steht es am Ende auch hier 0:0. Im anschließenden Strafstoßschießen haben die Oberlausitzer die besseren Nerven (2:0) und ziehen ins Finale ein.

In den sich anschließenden Platzierungsspielen gibt es folgende Ergebnisse:

Platz 7: Auswahl Westlausitz Süd-West gegen SV Post Dresden 0:1

Platz 5: BSG Stahl Riesa gegen Großenhainer FV 1:3

Platz 3: Stadtauswahl Dresden gegen FV Gröditz 0:1

Im abschließenden Finale „wiederholt“ sich das Auftaktspiel der Gruppe A, nun aber in einer veränderten Konstellation. Die Oberlausitzer können ihre Dominanz aus der ersten Partie nicht mehr auf den Hallenboden bringen. Die Westlausitzer haben sich gut sortiert und lassen dem Gegner keine Entfaltungsmöglichkeiten. So führt 150 Sekunden vor Spielende ein schneller Konter des westlausitzer Teams zur 1:0-Führung, die bis zum Ende zuverlässig gesichert wird.

Bei der abschließenden Siegerehrung werden mit großer Begeisterung Urkunden, Medaillen und der Siegerpott entgegen genommen sowie Harry Dollerschell in die Turnierauswahl berufen.  Für das Team, dass bisher noch keinen Titel gewonnen hatte, ein großer Moment, der intensiv genossen wird.

Für Nord-Ost im Einsatz waren: Reinhard Kloß (FSV Budissa Bautzen), Sieghard Albert und Mannschaftsleiter Hans-Dieter Schenk (beide SV Kleinwelka), Benno Domaschke (SV Grün Weiß Horka), Georg Keith (SV Wesenitztal), Claus Mehnert (SV Großdubrau), Horst Uecker, Siegmund Heidrich (2 Tore), Harry Dollerschell (4 Tore) und Eberhard Greibig sowie „Teamchef“ Herbert Becker (alle SpVgg Knappensee).

Für das Team Süd-West dabei: Günter Emmrich, Frank Gräfe, Hans-Jürgen Schmidt, Peter Strusny, Hans-Georg Stange, Hans-Jürgen Wobst und Hartmut Kühne