Futsal-Landesmeisterschaften Ü50 in Leipzig

Ziel erreicht – doch es war mehr drin!

Am Samstag den 09.02.2019 war es wieder soweit. Die Sächsischen Landesmeisterschaften der Ü50 in Leipzig standen auf dem Plan und 3 Mannschaften des Westlausitzer Fußballverbandes e.V. waren unter den 10 gemeldeten Teilnehmern. Neben der SpG Knappensee / Trebendorf, der SpG Deutschbaselitz / Lok Kamenz, meldete sich auch die SpG DJK Blau Weiß Wittichenau / DJK Sokol Ralbitz Horka als Neuling an.

Die Anreise nach Leipzig war problemlos. Pünktlich 7.15 Uhr standen alle bereit und der Bus konnte los rollen. In Leipzig angekommen angekommen wurden die Kabinen zugewiesen und als man in die Halle wollte war diese verschlossen. Auf die Sekunde genau um 9.30 Uhr öffnete man die Halle und mit einer Einlasskontrolle wurden die Spieler rein gelassen, welche keine Trinkflasche  - auch keine Plastikflasche – sowie ordentlich weiße Sohlen hatten.

Nach der feierlichen Eröffnung, konnten nun endlich die Spiele losgehen. Leider hatte eine Dresdner Mannschaft abgesagt, so dass in der Gruppe B nur 4 Mannschaften an den Start gingen und man somit das Reglement änderte, dass in Staffel A nur 10 Minuten gespielt wurde, währen dessen die Staffel B 12 Minuten spielte. Beide Staffeln spielten immer parallel, so dass es zu keinen Wettbewerbsverzerrungen kommen konnte.

Während Wittichenau / Ralbitz das erste Spiel gegen Kickers Markkleeberg und Knappensee / Trebendorf geben Handwerk Rabenstein 0-1 verloren, konnte Deutschbaselitz / Lok Kamenz  den ersten 2-1 Sieg gegen Motor Wilsdruff feiern. Wittichenau / Ralbitz steigerte sich im zweiten Spiel  ebenso und siegte mit 2-1 gegen Dresden – Löbtau. Knappensee / Trebendorf war  ebenfalls erfolgreich mit einem 1-0 gegen Motor Wilsdruff. Gegen den Sachsenmeister aus 2018 stellten sich die Deutschbaselitzer / Lok Jungs gut an und hielten lange das 0-0, doch ca 1,5 Minuten vor Schluss, mußte man einen Gegentreffer hinnehmen, so daß das zweite Spiel verloren ging. Alle drei Mannschaften des Verbandes hatten nun einen Sieg und eine Niederlage.

Während Wittichenau / Ralbitz noch zwei Spiele hatte, kam es in Staffel B zum Aufeindertreffen zwischen Knappensee / Trebendorf und Deutschbaselitz / Lok. Beide Mannschaften hatten Ihre Chancen, doch genutz hat nur Deutschbaselitz / Lok eine zum verdienten 1-0 Sieg – damit stand für Deutschbaselitz / Lok das Halbfinale fest!

Wittichenau / Ralbitz verlor das dritte Spiel gegen Neuhausen Cämmerswalde und mußte nun eigentlich im letzten Spiel alles auf eine Karte setzen um das Halbfinale zu erreichen, da Markleeberg alle Spiele gewann, war hier noch alles möglich. Am Ende wurde es ein 0-0 gegen Rapid Chemnitz und so wurde man nur 3 in der Staffel und spielte um Platz 5 und 6 gegen Kanppensee / Trebendorf, welche in Staffel B ebenso Platz 3 belegte.

In den Halbfinals war neben den gestandenen Mannschaften, welche sich alle schon mit Titeln schmücken konnten, als einziger Außenseiter die SpG Deutschbaselitz / Lok Kamenz. Das Halbfinale Rabenstein gegen Cämerswalde gewann Cämerswalde 1-0. Die Mannschaft Deutschbaselitz / Lok Kamenz spielte ein gutes Spiel und bevor Markleeberg 3 Minuten vor Schluss in Führung gehen konnte, hatten es die Spieler von Deutschbaselitz / Lok mehrfach auf den Füßen, dass Spiel zu gewinnen. Allein der Pfosten und auch das Glück der Markleeberger verhinderte hier eine große Überraschung. So nah war man noch nie am Endspiel bei einer Landesmeisterschaft. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wenn man eine der 3 großen Chancen nutzen hätte können. So man man die letzten Minuten hinten auf, setzte alles auf eine Karte und verlor noch 2-0.

Im Spiel um Platz 3 konzentrierte man sich noch einmal neu. Leider kam der Ausfall von Jens Fähnrich dazu, welcher nun ersetzt werden mußte. Und das tat die Mannschaft gut. Wurde man im Sommer noch  ebenfalls beim Spiel um Platz 3 mit 4-0 abgewaschen, so war man ein ebenbürtiger Gegner. Neuhausen / Cämerswalde konnte immer noch aus den vollen schöpfen. Jeder Spieler war nur kurz auf der Fläche und die Mannschaft rotierte ständig. Bei Deutschbaselitz / Lok Kamenz war das nicht mehr möglich und so war es vielleicht auch ein Konzentrationsfehler, welcher 4 Sekunden vor Abpfiff zum entscheidenden 1-0 per Kopf für Neuhausen / Cämerswalde führte. Schade – auch hier war wie im Halbfinale davor wesentlich mehr drin.

Im Endspiel trafen nun beide Mannschaften aufeinander, welche noch kein Spiel verloren hatte. Im Spiel gab es keine Tore, so daß es zum 7 Meter schießen kam. Hier hatte am Ende Rabenstein das Glück auf seiner Seite und konnte den Tittel aus dem letzten Jahr verteidigen. – Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten.

Die Mannschaften aus dem Westlausitzer Fußballverband e.V. belegten am Ende die Plätze 4 bis 6 und Deutschbaselitz / Lok Kamenz kann sich somit als „inoffizieller" Westlausitzmeister fühlen – auch wenn es diesen Wettbewerb noch nicht gibt!

Abschlusstabelle:

1.Platz SG Handwerk Rabenstein