Futsal-Landesmeisterschaften Ü60 - SpVgg Knappensee verteidigt erneut Titel

von Siegmund Heidrich

Zum Abschluß der diesjährigen Landesmeisterschaften im Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes waren die Ü60-Kicker an der Reihe. Traditionell seit Jahren in der Saubachtalhalle in Wilsdruff ausgetragen, beteiligten sich am vergangen Sonntag (11.03.2018) in diesem Jahr acht Team an der Endrunde. Mit am Start auch der Sieger der letzten beiden Jahre, die SpVgg Knappensee (in Spielgemeinschaft mit ESV Lok Hoyerswerda). 

In Gruppe A zugelost warteten auf die Männer von Mannschaftsleiter Klaus Noack durchweg harte Brocken. Zum Auftakt stand die Begegnung gegen die Oberlausitzer Spielgemeinschaft (SpG) aus Weißwasser / Rothenburg / Ludwigsdorf an. Man merkte der SpVgg eine gewisse Unruhe an, die insbesondere beim Auslassen der zahlreich herausgespielten Abschlusssituationen sichtbar wurde. Erst ein Standard nach technischem Fehler (es gibt diversen Regelungsunterschiede zum Fußball) brachte durch Michael Nitzsche das Führungstor. Ein ebensolcher Standard ermöglichte den Oberlausitzern den Ausgleichstreffer zum 1:1-Endergebnis, die ansonsten während der gesamten Partie keine Torchance besaßen. 

Zweiter Gegner der Vorrundengruppe waren die Männer der SpG Großröhrsdorf (im ersten Spiel unglücklich mit 2:3 gegen Riesa verloren) aus dem Rödertal mit denen es mittlerweile eine langjährige Sportfreundschaft gibt. Auch hier „flutschte“ das Spiel der Oldies vom Knappensee noch nicht wie gewohnt, aber immerhin ging das Team erneut durch Michael Nitzsche mit 1:0 in Führung. Und diese hielt bis zur buchstäblich letzten Sekunde (die letzte Spielminute wird effektiv mit 60 Sekunden gespielt). Der Ball landet nach einem abgewehrten Angriff kurz hinter Mittellinie in der Hälfte der SpG Großröhrsdorf. Aber - anders als beim „normalen“ Fußball dürfen Tore von allen Positionen im Spielfeld erzielt werden. Und dies nutzt ein Spieler des Gegners und schlägt den Ball in Richtung Knappensee-Tor, springt von der Torlatte ins Feld zurück (jetzt ist noch 1 Sekunde zu spielen) und wird von einem Knappenseekicker aus Nahdistanz in Richtung eigenes Tor befördert - wieder nur 1:1. 

Jetzt spielen die weiteren Ergebnisse der Gruppenpaarungen dem Titelverteidiger „in die Karten“. Das letzte Gruppenspiel der SpVgg Knappensee gegen den schon feststehenden Halbfinalteilnehmer BSG Stahl Riesa bietet bei eigenem Sieg die Gelegenheit, ebenfalls in die nächste Runde einzuziehen. Mit einer sehr ordentlichen Vorstellung gelingt ein verdienter 1:0 - Sieg (Tor Uwe Heidrich), was am Ende noch zum Gruppensieg führt. 

Nach kurzer Pause musste die SpVgg im Halbfinale gegen die immer „unbequemen“ und schwer zu bespielenden „Postler“ aus Dresden ran. In einer von der SpVgg sehr dominant geführten Begegnung bleibt die SV Post Dresden ohne jede Chance und muss am Ende froh sein, dass es nur eine 0:2- Niederlage gibt. Die SpVgg lässt erneut serienweise Torchancen aus, die Treffer von Stephan Wappler und Axel Schiwon aber sichern die erneute Endspielteilnahme. 

Nachdem sich SV Fortuna Trebendorf überraschend im anderen Halbfinale gegen Stahl Riesa im 6-Meter-Schießen mit 3:2 durchsetzen kann, kommt es zum finalen Showdown gegen das zweite Team aus dem Fußballverband Oberlausitz. Dem Gegner wenig Spielraum lassend gerät das eigene Tor nicht Gefahr. Allerdings gelingt es auch nicht oft, eigene Chancen zu kreieren, da die Trebendorfer wiederum sehr wohl die Angriffsstärken ihres Gegners kennen. Erst zum Spielende ergeben sich zwei dicke Chancen für die SpVgg, die (der rote Faden des Tages) erneut ungenutzt bleiben. 

0:0-Endstand und der Meistertitel musste im erstmals in der Halle vom Punkt entschieden werden. Schlechte Erinnerungen wurden wach, hatte die SpVgg doch bei der letzten Landesmeisterschaft Kleinfeld im Herbst 2017 das Finale vom Punkt gegen Stahl Riesa verloren. Doch Keeper Armin Wetzlich pariert den ersten Trebendorfer Strafstoß, unsere ersten beiden Schützen Michael Nitzsche und Lutz Hattliep trafen sicher, ebenso wie nun auch die Schützen aus Trebendorf. Den Vorteil des letzten Strafstoßes nutze Uwe Heidrich und verwandelte zum umjubelten 3:2 Endstand. 

Der Titel-Hattrick für die Ü60 - Oldies der SpVgg Knappensee war Realität geworden. 

Damit krönte das Team seine gesamte Wintersaison und erhielt unter dem Applaus der wie immer sehr fairen Konkurrenz aus den Händen des Vizepräsidenten des Sächsischen Fußballverbandes Jörg Gernhardt, die Goldmedaillen und den Pokal für die Landesmeisterschaft 2018. Überdies wurde Axel Schiwon in das All-Star-Team der Meisterschaften berufen. Mit all diesen Ehrungen im Gepäck wurde die Heimreise angetreten und in der Sportlergaststätte Knappenrode ein zünftiges Feierstündchen sozusagen als „Verlängerung“ im Beisein einiger Spielerfrauen eingelegt. 

Folgende Oldies waren in Wilsdruff im Einsatz:

Armin Wetzlich, Horst Uecker, Michael Nitzsche, Axel Schiwon, Lutz Hattliep (ESV Lok), Stephan Wappler, Harry Dollerschell, Uwe Heidrich, Siegmund Heidrich, Uwe Preibsch, Manfred Holder und Herbert Becker sowie Mannschaftsleiter Klaus Noack. 

Zurück