Gastfamilien für sportbegeisterte Austauschschüler gesucht!

Hiermit veröffentlicht der WFV ein interessantes Angebot für Familien von Vereinsmitgliedern. Eine Weitergabe von Informationen und Hinweise auf das VDA-Projekt für Familien von Vereinsmitgliedern ist erwünscht. Ein Schüleraustausch sorgt ev. auch für eine Erweiterung des aktiven Vereinslebens neben dem allgemeinen Spielbetrieb.

Zu Fragen und generellen Kommunikation sind die Kontaktdaten am Ende dieser allgemeinen Informationen aufgeführt. Siehe ebenfalls PDF-Anhang.

Gojko Sinde
WFV-Geschäftsstelle

Der VDA-Jugendaustausch ist in die neue Saison 2018 gestartet. Gerne möchten wir Ihnen unser Programm vorstellen und hoffen, dass sich unter den Mitgliedern Ihrer Vereine einige nette, sportbegeisterte und interessierte Gastfamilien für die laufende Saison finden lassen.

Wir möchten Sie daher bitten, unser Angebot bei Ihren Mitgliedern zu bewerben, sowie einen Aushang zu veranlassen.

Ganzjährig suchen wir Gastfamilien für unsere Austauschschüler/innen, die von November bis März nach Deutschland kommen. Die aufnehmenden Familien haben die Möglichkeit, ihr Kind im Anschluss in die Familie und das Heimatland des Austauschpartners zu schicken. Dieses Angebot des Gegenaustausches ist jedoch optional – wir freuen uns über jede Gastfamilie, die gerne eine Schülerin oder einen Schüler aufnehmen möchte, ganz egal ob mit oder ohne Kinder in der eigenen Familie. Daher denken wir, dass sich Ihre Mitglieder für einen Austauschschüler interessieren könnten, um eine andere Kultur auch einmal sportlich „hautnah“ kennenzulernen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Viele unserer Austauschschüler sind fußballbegeistert und gehen diesem tollen und verbindenden Sport auch in ihrem Heimatland nach.

Der Schwerpunkt unserer Austauschprogramme ist Lateinamerika (Argentinien, Brasilien, Chile, El Salvador und Paraguay). Die 15-18-jährigen Austauschschüler, die für 4 –12 Wochen nach Deutschland kommen, verfügen über ausreichende bis gute Deutschkenntnisse und sind in Deutschland schulpflichtig. Sie verfügen über ein angemessenes Taschengeld, von dem sie ihre persönlichen Einkäufe, aber auch die Fahrten zur Schule finanzieren müssen.

Der ca. zweimonatige optionale Gegenbesuch des Austauschpartners im Ausland findet in den deutschen Schul-Sommerferien statt. Die deutschen Schüler/innen werden unter den gleichen Voraussetzungen in die Familie ihres Austauschpartners aufgenommen.

Für die Teilnahme am VDA-Jugendaustausch sind keine sprachlichen Voraussetzungen erforderlich. Das Wichtigste ist, dass man Interesse und Spaß daran hat, sich auf einen anderen Kulturkreis einzulassen.

Für mehr Infos besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.vda-kultur.de.

Wir sind ein erfahrener, erprobter und kompetenter Partner im Bereich des internationalen Jugend- und Schüleraustausches. Wir würden uns daher sehr darüber freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenkten und somit eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem Verband ermöglichen würden.

Gerne senden wir Ihnen auch weiteres Printmaterial zur Auslage in den einzelnen Vereinen zu oder ermöglichen Ihnen einen digitalen Download für den Aushang von Plakaten oder Flyern. Wir beraten Sie gerne unter der Nummer 02241 / 21735.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards
Petra Meßbacher

und Team:

Almira Dzananovic (Projektbeauftragte Jugendaustausch)
Jacqueline Skvorc (Projektbeauftragte Jugendaustausch)

_____________________________________________

VDA - Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V.

Kölnstr. 76
53757 Sankt Augustin