Große Überraschung im Pokalendspiel der A-Junioren

von Andreas Lischke

Das Endspiel um den Sparkassenkreispokal der A-Junioren bot eigentlich alles, was ein Endspiel zu bieten hat. Großartige Stimmungen auf den Rängen, viele Tore, der Entscheidungstreffer fast mit dem Abpfiff und dann noch ein Sieg für den vermeintlichen Außenseiter.

Die SpG SV Kubschütz / SV Grün-Weiß Hochkirch war als Favorit in die Partie gegangen, hatte man sich doch ohne Saisonniederlage den Kreismeistertitel der A-Junioren gesichert und auch die beiden Partien, gegen den Endspielgegner, die SpG SV Edelweiß Rammenau / FSV Bretnig-Hauswalde / SV Burkau, deutlich gewonnen.

Die Partie begann vor über 100 Zuschauern und hochsommerlichen Temperaturen ohne einer langen „Abtastphase“. Beide Mannschaften mit offensiven Beginn und die SpG Rammenau nach elf Minuten mit dem Führungstreffer durch Malik Seiffahrt. Die Kubschützer ließen sich da aber nicht lange Bitten und erzielten nur zwei Minuten später durch einen verwandelten Foulelfmeter von Max Korb den Ausgleichstreffer. Nach dem Ausgleichstreffer übernahmen die Kubschützer auch etwas die Oberhand im Spiel, konnten die sich bietenden Chancen aber nicht zum Führungstreffer nutzen, so dass es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wiederanpfiff die Kubschützer mit der besseren Spielweise, die sich nach 62 Minuten auch mit dem Führungstreffer auszahlte. Max Korb netzte erneut für sein Team ein. Die Jungs der Spielgemeinschaft Rammenau/Bretnig-Hauswalde/Burkau ergaben sich aber nicht ihrem Schicksal und kämpften sich wieder zurück in die Partie. Riesenjubel auf den Rängen, als erneut Malik Seiffahrt für die Rammenauer traf und somit wieder den Ausgleich herstellte. Aber aufgrund der eingelegten Trinkpause und einer Verletzungsunterbrechung sollten in Hoyerswerda noch ein paar Minuten nachgespielt werden. Und in dieser Nachspielzeit schlugen die Rammenau, nach vorn gepeitscht von den Fans, erneut zu. Kurz vor Abpfiff von Schiedsrichter Eric Stolarski war Eric Okun zur Stelle und erzielte den 3:2 Siegtreffer für die SpG SV Edelweiß Rammenau / FSV Bretnig-Hauswalde / SV Burkau.

Auf diesem Weg möchte der WFV den beiden Sportfreunden der SpG SV Kubschütz / SV Grün-Weiß Hochkirch, welche in Krankenhaus gebracht werden mussten, alles Gute und schnelle Genesung wünschen.

Zurück