Hallenlandesmeisterschaften im Futsal Ü60: Knappensee-Oldies gelingt der 4. Streich in Folge

Am vergangenen Sonntag (17.03.) richtete der Sächsische Fußballverband seinen letzten Wettbewerb für den Breitensport im Futsal dieser Saison aus. Die Kicker der Altersklasse ü60 waren aufgefordert ihren diesjährigen Meister zu ermitteln. In der Saubachtalhalle Wilsdruff waren 8 Teams am Start, mit dabei der Titelverteidiger aus der Westlausitz, die SpVgg Knappensee (in Spielgemeinschaft mit ESV Lok Hoyerswerda).

Die in den letzten Jahren schon erkennbare Angleichung der Leistungsdichte setzte sich auch in diesem Jahr fort und erforderte von allen Teams hohe Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft.

Im Auftaktspiel musste die SpVgg gegen SV Eintracht Bermsgrün (Erzgebirge) ran. Es dauerte schon eine Weile, bis das Spiel richtig in Fluss kam und letztlich mit 1:0 gewonnen werden konnte (Tor Michael Nitzsche). Im zweiten Spiel kam es dann zur Neuauflage des Endspieles des Vorjahres. Gegen die SV Fortuna Trebendorf zeigten sich die Knappensee-Oldies verbessert und gingen mit 1:0 in Führung (Uwe Heidrich). Schon die kleinste Unaufmerksamkeit wird bestraft: den Trebendorfer Kickern gelingt im Anschluss an eine Ecke 2 Sekunden (!!) vor Schluss noch der 1:1 - Ausgleich.

Die sicher geglaubte Halbfinalteilnahme war vergeben und nun musste gegen die stark aufspielende Vertretung der SV Post Dresden mindestens ein Unentschieden her, um noch unter die letzten Vier zu kommen. 1:1 (Harry Dollerschell) - so steht es tatsächlich am Ende der Partie! Mit 5 Punkten wird Platz 2 in der Gruppe A und damit das Halbfinale erreicht.

Mit der BSG Stahl Riesa wartet im Halbfinale der Kontrahent vieler spannender Duelle der letzten Jahre. Der Gruppensieger der Gruppe B (3 Siege) setzte sofort ein starkes Zeichen und geht mit 1:0 in Führung, was fast schon die halbe Miete bedeutet. Die Oldies vom Knappensee nehmen jedoch den Fehdehandschuh auf, erarbeiten sich Chancen und erzielen hochverdient den Ausgleichstreffer zum 1:1 (Uwe Heidrich). Ein weiterer Treffer gelingt beiden Teams bis zum Spielende aber nicht. So musste die Entscheidung über den Einzug in das Finale vom 6-Meter-Punkt fallen. Der bei den Knappensee-Oldies inzwischen im Tor stehende Keeper Uwe Preibsch pariert die beiden ersten Schüsse, erst der dritte Schütze von Riesa trifft. Die Oldies scheitern einmal am Pfosten, treffen aber zweimal und erreichen damit erneut das Finale.

Eine kleine Sensation erlebte das andere Halbfinale, in der sich beiden Teams des Fußballverbandes Oberlausitz gegenüberstehen. Trebendorf ist der Favorit, der SpG Weißwasser / Ludwigsdorf / Rothenburg werden nur Außenseiterchancen eingeräumt. Und genau diese Chance nutzt die SpG resolut aus, verteidigt geschickt und hat bei eigenen Kontern kein Abschlussglück. Das Spiel endet 0:0 und vom Punkt setzt sich die SpG schließlich mit 3:2 durch und zieht in das Finale in.

Nachdem Trebendorf das Spiel um Platz gegen Riesa (1:0) gewinnt, steht das Finale an. Eines muss man den Oldies vom Knappensee lassen - sie wissen sich in solchen Situationen meist zu steigern. Während des Turniers mit zwei gleich starken Spielreihen agierend wird auch das Finale mit dieser Konstellation entscheidend geprägt. Schon in der Anfangsphase geht das Team schnell mit 1:0 (Harry Dollerschell) in Führung und beherrscht bis weit über die Mitte der Spielzeit (12 Minuten) das Geschehen. Erst im letzten Drittel kommt die SpG aus der Oberlausitz besser ins Spiel, will den Ausgleich. Die Knappensee-Oldies können die Angriffe abwehren und das knappe Ergebnis mit hoher Laufbereitschaft und Einsatzwillen sichern.

Der erneute Gewinn des Hallenlandesmeistertitels im Futsal, mittlerweile der vierte in Folge in dieser Altersklasse, stellt nicht nur eine an sich schon sensationelle Einmaligkeit dar. Er steht auch und insbesondere für das fast drei Jahrzehnte anhaltende Teamverständnis der Breitensportler dieses Vereins sich Woche für Woche auch im Training zu schinden.

Vor der Übergabe der Medaillen und Urkunden wurden Uwe Heidrich und Uwe Preibsch in das Allstarteam gewählt. Unter großem Jubel und dem Beifall der Turnierteilnehmer konnte die Mannschaft dann den Siegerpokal in Empfang nehmen. Ein toller Moment für alle Beteiligten!

Auf dem Foto sind zu erkennen:

hinten von links  Mannschaftsleiter Klaus Noack und Manfred Holder, Harry Dollerschell, Heinz Hörenz, Michael Nitzsche, Lutz Hattliep, Gisbert Bielka
vorn von links: Axel Schiwon, Herbert Becker, Armin Wetzlich, Uwe Preibsch, Uwe Heidrich, Siegmund Heidrich