Hanspeter Benad mit Europamedaille geehrt

Im Hauptamt ist der SFV-Präsident Herrmann Winkler Abgeordneter im EU-Parlament. Viermal jährlich hat er aufgrund dieser Funktion die Möglichkeit, besonderes ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Dass diesmal ein langjähriger Freund des Fußballs durch die Jury berücksichtigt werden konnte, freute nicht nur ihn, sondern natürlich auch den WFV. Zuvor vielseitig über viele Jahre im KV Fußball Bautzen, seit 2010 im WFV ehrenamtlich tätig, verdiente sich Sportfreund Hanspeter Benad die Auszeichnung mit der Europamedaille.

Im Beisein des Landtagsabgeordneten Marko Schiemann, sowie WFV-Präsident Axel Görner, überreichte Herrmann Winkler am 10. Januar Hanspeter Benad bei ihm zu Hause diese hohe Würdigung. Unter anderem zahlreiche Pressevertreter lauschten der Laudatio  von Herrmann Winkler und staunten nicht schlecht, was der rüstige Hanspeter ehrenamtlich über Jahrzehnte hinweg leistete. So war er langjährig aktiver Fußballer und Schiedsrichter in Bautzener Vereinen, Staffelleiter im KVF Bautzen, sowie dem WFV. Trotz seiner krankheitsbedingten Einschränkung engagiert er sich in seiner Parkinsongruppe, weiterhin im Rahmen sozialer Projekte des WFV für das Kinderheim der Kinderache in Wuischke.

Den Großteil seiner Freizeit nutzt Hanspeter Benad aber, um seine selbst entwickelte Zeitschrift „Einblicke & Ausblicke“ zu veröffentlichen. In sechs bisher erschienenen Ausgaben hat er mittlerweile mehr als 300 Interviews mit Fußballern, Fußballerinnen, Schiedsrichtern und Funktionären des Fußballs in ganz Europa geführt.

Die unzähligen Rückmeldungen aus aller Welt, Geschenke und Trikots der Prominenten beweisen, das H. Benad bleibenden Eindruck bei allen Gesprächspartnern hinterlässt. Damit macht Hanspeter sowohl Bautzen, die Ober- und Westlausitz, als auch Sachsen, sowie den SFV und WFV überregional bekannt und interessant. Dies alles sind Gründe für die Ehrung mit der Europamedaille, welche gleichzeitig seine Lebensfreude trotz der Einschränkung würdigt.

Hanspeter sprach dabei mehrfach den Dank an seine Familie, besonders seine liebe Ehefrau Bettina, aus die ihm in allen Phasen den „Rücken für seine Ehrenämter frei hält“.

Ausblick - zum fünften Mal DFB-Schiedsrichter Dank Hanspeter beim WFV:

Am 19.Februar findet bereits die fünfte Veranstaltung mit einem Prominenten des Schiedsrichterwesens des DFB im Landkreis Bautzen statt. Hanspeter Benad ist es diesmal gelungen, Lutz Michael Fröhlich, SR-Chef beim DFB, für eine Lehrveranstaltung für Schiedsrichter des WFV und umliegender Kreisverbände ins Schützenhaus Pulsnitz zu lotsen.

Der WFV gratuliert an dieser Stelle nochmals sehr herzlich, verbunden mit der Hoffnung, dass Hanspeter dem WFV und unserer Geschäftsstelle noch lange Zeit für gemeinsame Projekte zur Verfügung steht.

Fotos: Klaus Heiduschke