Hinweise zur aktuellen Umsetzung eines möglichen Trainingsstartes

Hiermit veröffentlicht der WFV die aktuellsten Informationen beruhend auf den Mitteilungen des SFV, sowie LSB. Dies ist ebenfalls eine Grundlage für eure Abstimmungen mit den Trägern der Sportstätten. Beachtet bitte die Regelungen, sowie Folgen zu den Inzidenzwerten. Bis zum späten Nachmittag des 8.März dauerte die Videokonferenz mit den Ministerien bezüglich der Interpretation und der Handhabung der neuen Corona-Schutz-Verordnung für die sächsischen Sportvereine. Der Landessportbund Sachsen hat alle Antworten in der Corona-FAQ.

Corona-FAQ: https://www.sport-fuer-sachsen.de/fuer-mitglieder/vereinsberatung/corona-faq/

Kontaktfreies Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre gestattet / Hygienekonzept

In den FAQ des LSB sind sehr ausführliche Information für die Bereiche Sportstätte, Training, etc.

Gekoppelt an Inzidenzwerte und auf Entscheidung des/der Landkreises/kreisfreien Stadt ist kontaktfreies Fußballtraining mit bis zu 15 Kindern und Jugendlichen (<15 Jahre) wieder gestattet.

DFB-Broschüre "Zurück auf den Platz"

Was ist unter Kontaktsport und was ist unter kontaktfreiem Sport zu verstehen?

Die Vorschriften der Verordnung haben diese Begriffe bisher nicht verwendet. Weder die Verordnung noch ihre Begründung geben eine Definition. Da nicht auf Sportarten oder Disziplinen Bezug genommen wurde, ist die jeweils konkrete Betätigung zu betrachten.

Kontaktfrei bedeutet ohne Berührung der Sportler. Im Falle eines kontaktfreien Betriebs ist sicherzustellen, dass ein Kontakt zwischen den Sporttreibenden oder Dritten nicht stattfindet. Auch eine Hilfestellung, die einen Körperkontakt erfordert, ist dabei nicht gestattet.

Beim Kontaktsport ist Körperkontakt gestattet, sowohl durch andere Sportler als auch durch Dritte.

Beispiele:

• Pass- oder Torschusstraining für Fußball- oder Hockeyspiele ist kontaktfrei, Zweikampftraining oder Spielbetrieb ist Kontaktsport
  • Bahnenlauf ist kontaktfrei, Lauftraining ohne Bahneinteilung ist Kontaktsport

Was ist mit Betreibern, Beschäftigten und Trainern/Übungsleitern?

Das Betreten und Arbeiten auf Sportstätten ist für Betreiber und Beschäftigte gestattet. Zu diesen zählen auch Trainer und Übungsleiter, wenn sie vom betreibenden Verein dafür bestimmt sind.