Historischer Sieg: Sorbische Mannschaft erstmals im Halbfinale der Europeada

von Klaus Heiduschke

 

„Die Lausitz steht im Viertelfinale“, freute sich Brandenburgs Regierungschef Dr. Dietmar Woidke schon vor dem Spiel – nach dem 3:1 der sorbischen Mannschaft/Serbske mustwo gegen die Kroaten aus Serbien heißt es also: Die Lausitz ist im Halbfinale! Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg, Michael Kretschmer und Dietmar Woidke, haben der sorbischen Mannschaft/Serbske mustwo per persönlicher Video-Botschaft vor dem Viertelfinalspiel den Rücken gestärkt. Kretschmer wünschte gleich am Anfang auf sorbisch: Wjele wuspěcha!” (viel Erfolg).  Das visuelle Daumendrücken hat @serbskemustwo auch auf Instagram und Facebook veröffentlicht:

MP Kretschmer: https://fb.watch/dZvSnQY2_P/

MP Woidke: https://fb.watch/dZvMzOYFd3/

Erstmals steht die sorbische Mannschaft in einem Europeada-Halbfinale, und erstmals tritt eine Gesamtlausitzer Auswahl an*. Hier der aktuelle Spielbericht.

Nach einem Tag Spielpause war die Anspannung in der Sorbischen Mannschaft zu spüren. Im Viertelfinale der diesjährigen EUROPEADA mussten sich die Spieler aus der Lausitz in Sankt Michael/Šmihel mit den Kroaten aus Serbien auseinandersetzen. Die gegnerische Elf fiel schon bei der Eröffnungsveranstaltung mit ihren ausnahmslos großgewachsenen Spielern auf und konnte sich auch in der Gruppenphase durch eine technisch gute und körperlich intensive Spielweise auszeichnen. Für die Sorbische Mannschaft gaben die Trainer Frank Rietschel und Sven Ballack daher die Devise aus, den Gegner früh zu stören und seinen Spielaufbau beizeiten zu unterbrechen.

Die Spieler nahmen sich die Anweisungen ihrer Trainer zu Herzen, scheuten keinen Zweikampf, spielten aggressiv, aber fair, rannten nach jedem Ball und attackierten den Gegner oftmals schon in dessen Hälfte. Die praktischen und taktischen Übungen im Vormittagstraining, wie schnelles Umschalten von der Abwehr in den Angriff oder das Stellungsspiel in der Rückwärtsbewegung und in Zweikämpfen zahlten sich schließlich aus, sodass die sorbischen Fans bereits in der 4. Minute das erste Tor ihrer Mannschaft bejubeln konnten. Christian Rinza (Spielgemeinschaft Briesen/Dissen-Brjazyna-Dešno) nutzte die Gelegenheit und köpfte eine akkurat geschlagene Flanke von Jonas Krautschick ins gegnerische Tor. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Kroaten in der 32. Spielminute, konnten sich die Sorben in der zweiten Halbzeit nochmals über zwei Tore von Christian Rinza freuen, welcher mit seinem Doppelpack (62. und 64. Minute), gleichzeitig für den Endstand sorgte. Nach einer umkämpften Partie mit einer durchweg disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung stand unterm Strich ein 3:1-Erfolg der Lausitzer Sorben über die Kroaten aus Serbien und somit die erstmalige Teilnahme einer sorbischen Mannschaft in einem Halbfinale der EUROPEADA.

Dort erwarten die Elf aus der Lausitz am Freitag um 17.00 Uhr in Zell/Sele mit den Kärntner Slowenen die Gastgeber der diesjährigen Europameisterschaft. In Zell ist mit einer großartigen Kulisse zu rechnen, da der Ort mit einem Anteil von über 89% slowenischer Einwohner der einzige in Kärnten ist, in dem die Slowenen die Mehrheitsbevölkerung bilden. Auch die sorbische Auswahl kann wieder auf die lautstarke Unterstützung ihrer mehr als hundert mitgereisten Anhänger bauen. Sie stehen der Mannschaft schon über das gesamte Turnier treu zur Seite und auch aus der Heimat erreicht die Mannen um Kapitän Denny Krahl weitere Unterstützung: Die Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen, Dr. Dietmar Woidke und Michael Kretschmer, übermittelten den Spielern vor dem Viertelfinale in einer Videobotschaft ihre besten Wünsche für die bevorstehenden Duelle.

*Sorbische Mannschaft/Serbske mustwo:

https://www.domowina.de/hsb/aktuelles/serbske-mustwo

Herkunft der Spieler (Orte ihrer Vereinsmannschaften):

Bischofswerda/Biskopicy (Oberlausitz)
Briesen/Dissen-Brjazyna-Dešno (Niederlausitz)
Burg/Spreewald-Bórkowy/Błota (Niederlausitz)
Crostwitz/Chrósćicy (Oberlausitz)
Deutschbaselitz/Němske Pazlicy (Oberlausitz)
Drachhausen-Hochoza (Niederlausitz)
DrehnowDrjenow (Niederlausitz)
Kamenz/Kamjenc (Oberlausitz)
Krieschow-Kśišow, (Niederlausitz)
Lübben-Lubin (Niederlausitz)
Neugersdorf (Oberlausitz)
Peitz-Picnjo (Niederlausitz)
Preilack-Pśiłuk (Niederlausitz)
Radebeul (Landkreis Meißen)
Ralbitz/Ralbicy (Oberlausitz)
Zossen-Sosny (Landkreis Teltow-Fläming)

Text: Marcus Końcaŕ

Foto: Jörg Stephan

Youtube-Links (alle bisherigen Spiele):

Serbja VS. Kroaten (Serbien): https://www.youtube.com/watch?v=0A5HzPoG_RM

Serbja VS. Gipsy (Ungarn): https://www.youtube.com/watch?v=cJLUgI8JT50

Serbja VS. FC Pomak: https://www.youtube.com/watch?v=8K9k3UdVI_4

Serbja VS. Zimbern: https://www.youtube.com/watch?v=z5AFZUWQPcA

wuslědki/Ergebnisse EUROPEADA 2022:

https://www.europeada.eu/turnier/uebersicht/de

Zurück