Hitze – Spartakiade der F-Junioren in Deutschbaselitz im fairen Miteinander

Am Sonntag, dem 19. Juni, fand bei mehr als hochsommerlichen Temperaturen die Sparkassen - Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade der F-Junioren in Deutschbaselitz statt. Da bekanntlich leider beim eigentlichen Ausrichter, dem Thonberger SC, noch nicht wieder gespielt werden kann, bzw. die Umkleidemöglichkeiten noch nicht zur Verfügung stehen, in Elstra ein neuer Kunstrasen verlegt wird, sprangen Dankenswerter Weise die Großteichkicker ein. Gespielt wurde aufgrund von einer Absage in zwei Vierergruppen. Hier geht ein Dank an das Trainerteam von Thonberg/Elstra, welches durch „Spielerleihe“ den Biehla/Cunnersdorfern Auswechselspieler zur Verfügung stellte. Dadurch kam die Turnierleitung auf die organisatorisch zweckmäßigen zwei Vierergruppen. In der Gruppe A setzte sich unangefochten der Hoyerswerdaer FC mit drei Siegen vor dem Thonberger SC /SV Grün-Weiß Elstra, dem SV Bischheim-Häslich und dem SV Gaußig durch. Die Gruppe B gewann der Bischofswerdaer FV 08, gefolgt von der FSV Budissa Bautzen, der SpG Biehla-Cunnersdorf/Deutschbaselitz und dem SV Liegau-Augustusbad.

In den Halbfinalspielen setzen sich jeweils mit 3:0 der Hoyerswerdaer FC gegen die FSV Budissa Bautzen, sowie der Bischofswerdaer FV 08 gegen die SpG Thonberg/Elstra durch. Das Endspiel konnte der Hoyerswerdaer FC gegen den Bischofswerdaer FV mit 2:1 für sich entscheiden. Bronze ging an die Jungs aus der Spreestadt Bautzen. Damit konnte der Hoyerswerdaer FC seinen Titel aus dem zuletzt ausgetragenem F-Spartakiade – Turnier im Jahr 2019 erfolgreich verteidigen.

An diesem Tage jedoch waren aufgrund der äußeren Bedingungen alle Gewinner, denn trotz der tropischen Temperaturen haben alle Kids einen tollen Einsatz an den Tag gelegt und es gab keine Verletzungen, oder sonstige Ausfälle.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde der Bischofswerdaer FV 08 noch für seinen 3.Platz in der Meisterrunde der F-Junioren geehrt und die Kinder konnten an diesem anstrengenden Tag deshalb sogar mit zwei Medaillen und Pokalen mit nach Hause fahren.

Der WFV bedankt sich beim SV Aufbau Deutschbaselitz, der mit seinem Team kurzfristig als Austragungsort eingesprungen ist, sowie den fleißigen Eltern und Helfern, welche beim schnellen Aufbau unterstützt haben. Sowohl die Trainer vieler Mannschaften, als auch die Eltern des Hoyerswerdaer FC unterstützten tatkräftig. Erwähnenswert gern immer das Wirken von Stadionsprecher Uwe Tschacher, der neben seiner eigentlichen Aufgabe erneut maßgeblich an einer problemlosen Durchführung mit seinen Ansagen großen Anteil hatte.