Hoyerswerda – DFB-Stützpunkt – Leistungszentrum

Die talentiertesten Mädchen und Jungen für Nachwuchsleistungszentren zu entwickeln ist die Hauptaufgabe, warum der DFB seit 2002 das Talentförderprogramm ins Leben gerufen hat. Seit Jahren werden dieser Aufgabe die DFB-Stützpunkte im Landkreis Bautzen besonders gerecht. Jährlich finden immer mehrere Mädchen und Jungen den Weg an die Elitezentren des deutschen Nachwuchsfußballs, um sich den Traum vom Berufsleben als Fußballer/in zu erfüllen. Trotz der schwierigen Phase durch die Corona – Pandemie, mit eingeschränktem Trainingsbetrieb über Monate, sowie ausgesetzten Punktspielen, delegieren die Trainer der Standorte Bautzen und Kamenz auch in diesem Sommer die jeweils Besten ihrer Jahrgänge an umliegende Leistungszentren.

Da es zur Zeit schwierig ist, alle Nachwuchsfußballer/innen an einen Ort zur Verabschiedung zu bekommen, machten am 26.April die DFB-Stützpunkttrainer in Kamenz den Anfang. Mit Aaron Stephan, Jg. 2006, verabschiedeten die Kamenzer Trainer Raik Zschuppan und Thomas Birus einen Spieler, dem man eine gewisse Hartnäckigkeit attestieren muss. Besteht im optimalen Fall die Möglichkeit, ab der siebenten Schulklasse in ein Leistungszentrum zu wechseln, beginnt Aaron seine neue sportliche Laufbahn zur neunten Klasse, in der B-Junioren des FC Energie Cottbus. Aaron Stephan, der alle Altersklassen beim Hoyerswerdaer FC (ehem. Hoyerswerdaer SV 1919) durchlief und am DFB-Stützpunkt Kamenz zusätzliche trainierte, blieb all die Jahre immer dran, verlor sein Ziel, dem Wechsel zu einer Sportschule nicht aus den Augen. Mehrmals die Woche unterstützte ihn die gesamte Familie, dass er zu den Trainingsorten gefahren werden konnte. Dies ist ab Sommer nicht mehr nötig, da nun Schule und Fußball die gesamte Woche im Einklang am Leistungszentrum eng vernetzt absolviert werden können. Im Namen von Aaron geht der Dank an alle Trainer/innen seines Heimatvereins in Hoyerswerda, sowie natürlich an die Stützpunkttrainer in Kamenz, die immer an sein Talent für den Weg an die Sportschule geglaubt haben. Damit setzt der DFB-Kamenz seine tolle Arbeit fort, denn die Leistungszentren in Sachsen, jetzt auch in Brandenburg, begrüßen jedes Jahr jeweils immer mehrere Fußballtalente aus der Westlausitzer Region. In den nächsten Wochen werden weitere Nachwuchskicker vorgestellt, die im Sommer aus dem Landkreis Bautzen in Nachwuchsleistungszentren wechseln.

Der WFV bedankt sich gern wiederholt bei allen Vereinen und Trainern/innen für ihr Engagement vor Ort, ebenfalls dafür, dass sie ihren Talenten den Weg zum zusätzlichen, qualifizierten, altersgerechten Training an einem DFB-Stützpunkt ermöglichen. Ein besonderer Dank geht natürlich an die vier Trainer an unseren Stützpunkten im Landkreis, die generell seit Jahren, aber besonders in der aktuell sehr schwierigen Phase alles unternehmen, um ihren Talenten Trainingsmöglichkeiten zu bieten.