01.06.: Online – Infoveranstaltung des WFV e.V. - Neue Spielformen im Kinderfußball

Leuchtende Kinderaugen, Spaß am Fußball, persönliche Erfolgserlebnisse, dazu die Verbesserung der individuellen spielerischen Fähigkeiten - all das sind die Ziele, die mit den neuen Spielformen in den Altersklassen von der U 6 bis zur U 11 verfolgt werden. Das Konzept stellt zudem eine weitere gemeinsame Maßnahme dar, das Ausbildungs- und Talentfördersystem in Deutschland weiterzuentwickeln. Dazu gibt es vom DFB, sowie dem SFV empfohlen, eine neue Ausrichtung für die Austragung von Fußballspielen im Kleinfeldbereich.

Im Kern sehen die Spielformen in den Altersklassen G-, F-, E-Junioren kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vor. So wird im WFV e.V. bereits in der G-Jugend im „Drei-gegen-Drei“ auf vier Minitore gespielt.

Geplante Spiel-, Turnierdurchführung:

F-Junioren         3 gegen 3            Minitore

E-Junioren         5 gegen 5            5m - Tore

Um den Leistungsdruck zu minimieren und die sportliche Entwicklung der Kinder stärker in den Vordergrund zu rücken, ist beabsichtigt, beim neuen Modell in den betreffenden Altersklassen keine Meisterschaftsrunden auszutragen. Stattdessen sind Turniere mit mehreren Mannschaften und Spielfeldern vorgesehen. Die bisher gemachten Erfahrungen mit den im Test befindlichen Veränderungen sind in anderen Landesverbänden lt. DFB, sowie SFV sehr positiv.

Um für eine mögliche Einführung Interesse zu wecken, sich auszutauschen führt der WFV gemeinsam mit dem SFV am

Dienstag, dem 01. Juni 2021

18:30 Uhr (geplant bis 20:30 Uhr)

eine Online – Veranstaltung durch.

Eingeladen dazu sind Jugendleiter/innen, sowie Trainer/innen der betreffenden Altersklassen (möglichst eine Anmeldung je Verein).

Tagesordnung:

Vorstellung des Projektes Kinderfußball, altersgerechte Spielformen

Planungen des WFV

Diskussion

Anmeldung bitte mit Angaben:

Name, Vorname
Mailadresse für Zusendung des Links der Videokonferenz
Tätigkeit/Funktion im Verein

bis 28.05.2021 per Mail an andreas.lischke@wf-verband.de

Zeitgerecht geht allen Angemeldeten ein Link zur Videokonferenz zu.

Dies wird eine Informationsveranstaltung sein, um über das Konzept zu informieren, zu diskutieren und sich Gedanken zu Perspektiven für den WFV-Spielbetrieb der betreffenden Altersklassen zu machen.

Infos Kinderfußball_Westlausitz
KinderfußballWFV_VK01062021