100 Jahre FSV Lauta – Nachträgliche DFB-Ehrung

Am letzten Augustwochenende beging der FSV Lauta nachträglich seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum. Der 1.Vizepräsident des Westlausitzer Fußballverbandes, Ingolf Horn, zeichnete den FSV Lauta im Namen des DFB mit der Ehrenplakette und dem dazugehörigen Gutschein aus. Der FSV Lauta wurde bereits im vorigen Jahr 100 Jahre. Die Auszeichnung wurde nun nachgereicht. Im Anschluss spielten die Senioren des FSV gegen eine Traditionsmannschaft des 1.FC Magdeburg.

Die Kapitäne der Mannschaften tauschten Ehrengeschenke aus. Der 84 Jahre alte langjährige Schiedsrichter des FSV Lauta, Klaus Wiege, brachte den Spielball und durfte zum Ehrenanpfiff noch einmal aktiv werden.

Nach dem offiziellen Anpfiff sahen die Zuschauer eine torreiche Begegnung. Die alten Haudegen des 1. FC Magdeburg sind zwar nicht mehr so schnell wie früher, aber sie zeigten, dass sie die Technik noch komplett beherrschen und nicht vergessen haben, was sie früher mal gelernt haben. Der älteste unter ihnen, Paul Seguin, wird  in wenigen Tagen 75 Jahre.

Dauerregen begleitete die Partie auf dem Lautaer Platz von der ersten bis zur letzten Minute. Das Spiel endet 1:11. Den Ehrentreffer für die Oldyboys konnte Sebastian Beck zum 1:2 in der 20. Minute vollenden. Zur Halbzeit stand es bereits 1:5 Das Spiel endet mit 1:11 für die Magdeburger, die bewiesen, dass sie es noch können.

(Werner Müller)