100 Jahre SV Laußnitz nachträglich mit Ehrungen von vier Verbänden

Am Samstagabend, dem 02.Juli, wurden beim SV Laußnitz gleich mehrere Überraschungen zur Festveranstaltung anlässlich des 100 -jährigen Vereinsjubiläums präsentiert. Zur Freude der Gastgeber waren neben dem WFV-Vertreter auch der Ehrenpräsident des Kreissportbund Bautzen, Herr Peter Schmidt, sowie die SFV-Landestrainerin für den weiblichen Bereich, Frau Franka Schmidt, ohne Vorankündigung auf dem Festgelände erschienen. Während der KSB seine Anwesenheit langfristig heimlich geplant hatte, konnte der WFV erst am Vorabend Franka Schmidt vom SFV im Rahmen der Festveranstaltung „10 Jahren Mädchen- und Frauenfußball“ beim BFV 08 zu diesem Termin gewinnen, da sie aufgrund der Landesmeisterschaften der D-Juniorinnen am Samstag und dem Pokalfinale der C-Juniorinnen am Sonntag das Wochenende eh nahe Bischofswerda verbrachte.

Damit konnte vor allem die DFB-Ehrentafel zum hundertjährigen Vereinsjubiläum würdig aus den Händen einer Vertreterin des Landesverbandes unserer Fußballvereine dem Abteilungsleiter Tino Wannack überreicht werden. Die dazu gehörige Prämie ist natürlich bereits dem Verein überwiesen worden. Danach blickte Tino Wannack auf 100 Jahre Fußball in Laußnitz zurück. Regionale Erfolge im Nachwuchs- und Herrenbereich konnten gefeiert werden. Mit Wieland Ziller als UEFA-Referee wurde der Verein in der internationalen Fußballwelt vertreten. Nach dieser interessanten Reise durch ein Jahrhundert Fußball unter gelb-blauer Fahne überreichten Franka und Peter Schmidt, die lediglich der Familienname verbindet, die vier WFV-Ehrungen an die Sportfreunde des SV Laußnitz. WFV-Geschäftsführer Gojko Sinde brauchte nicht viele Worte zu den Sportfreunden verlieren, denn alle Gäste im vollen Festzelt wussten bei lang anhaltendem Applaus genau, was die Sportfreunde Maik Richter, André Gumpert (jeweils WFV-Ehrennadel in Silber), sowie die mit der WFV-Ehrennadel in Gold ausgezeichneten Sportfreunde Gerold Richter und Holger Großmann in den zurückliegenden Jahrzehnten für ihren Verein geleistet haben. Trotz, dass aktuell keine eigenständige Mannschaft am WFV-Spielbetrieb teilnimmt, sondern alle aktiven Spieler/innen gemeinsam beim SV Königsbrück/Laußnitz integriert sind, ist der Verein eigenständiges Mitglied des WFV geblieben und mit Senioren im Breitensport aktiv. Wer weiß - vielleicht führt ja die demographische Entwicklung künftig wieder zu eigenständigen Kinder- oder/und Jugendmannschaften.

Besonders zu erwähnen ist natürlich auch, dass der „Motor der Abteilung Fußball“, Sportfreund Tino Wannack, welcher auch die WFV-Ehrungen beantragte, mit der silbernen Ehrennadel des Kreisportbund Bautzen durch dessen Ehrenpräsident Peter Schmidt ausgezeichnet wurde. Tino ist seit zwölf Jahren das Bindeglied zwischen dem SV Laußnitz und dem WFV.

Allen Sportfreunden auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für das Jahrzehnte lange Wirken im Ehrenamt!