2. Kamenzer Fußballtalk mit „Hansi“ Kreische

Am 01. März fand nach dem abendlichen Fußballstammtisch im September 2017 mit „Ede“ Geyer die zweite Auflage mit einem weiteren Dynamo – Idol statt.

Diesmal hatte Gert „Zimmi“ Zimmermann Hans-Jürgen Kreische an seiner Seite.

Sehr ehrlich und ausführlich berichtete er über seine fast 40-jährige Zeit bei Dynamo Dresden – vom 10-jährigen Nachwuchsspieler, über die Europacupspiele (u.a. Juve, Bayern, Liverpool), die Fußball-WM 1974, bis hin zu der Zeit als Trainer der Bundesligamannschaft der Schwarz-Gelben.

Ausgelassen wurden auch nicht die Stationen danach, die ihn nach einigen Engagements bei Dresdner Vereinen dann über den Hamburger SV, RB Leipzig wieder zurück zu Dynamo führten. Auch seine Probleme mit dem politisch infiziertem  „System“ Spitzensport der DDR, unter anderem eine Nichtberücksichtigung für Olympia 1976, blieben nicht unerwähnt.

Das sehr gut gefüllte Stadttheater in Kamenz bot wiederum einen tollen Rahmen für die ca. 100 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der WFV unterstützte mit Öffentlichkeitsarbeit in der Vorbereitung auch diesmal das fleißige Team vom SV Lok Kamenz um Präsident Uwe Tschacher.

Allen fleißigen Helfern des Vereins SV Lok Kamenz, den „Taxi“- Fahrern von Zimmi und Hansi, sowie Steffen Lorenz vom Kulturbüro gilt der Dank des WFV.

Der SV Lok Kamenz, der als Mehrspartenverein (nur) über eine Abteilung Fußball mit Seniorenfußball verfügt, prägt aber mit seinen zwei Turnieren der „Eisernen ü50“ und diesem Fußballtalk das regionale Angebot für alle Fußballinteressierten nachhaltig.