2. Workshop des Kulturbüro Sachsen durchgeführt

von Gojko Sinde

Trotz des erneuten Wintereinbruchs fanden am 17.März immerhin 16 Teilnehmer aus 12 Vereinen den Weg nach Großpostwitz. Der SV Oberland-Spree war auf Antrag hin Gastgeber der ersten Fortbildung zur DFB-Lizenzverlängerung (8 LE) im Jahr 2018. Thema war und dies nach Januar 2016 zum bereits zweiten Mal ein Workshop des Kulturbüro Sachsen.

Frau Petra Schickert und Markus Kemper referierten zur allgemeinen Problematik „Neonazistische, rassistische und antisemitische Erscheinungen im Sport und Handlungsmöglichkeiten“.

Nach einem ausführlichen, einstimmenden Vortrag zur allgemeinen Situation des Themas in Deutschland, Sachsen, auch speziell im Landkreis Bautzen, wurden durch Gruppen vier Fallbeispiele diskutiert, die jeweiligen Ergebnisse vorgetragen und dann mit allen Teilnehmern nochmals mit eigenen Erfahrungen, aber auch weiteren Lösungsansätzen ergänzt. Interessant war für alle Anwesenden, dass die Fallbeispiele mit Bezügen zu aktuell möglichen Situationen in unserem Landkreis Bautzen formuliert waren.

Eine ausführliche Nachbetrachtung wird auf unserer Homepage nochmals mit der entsprechenden Präsentation des Kulturbüro Sachsen veröffentlicht.

Der WFV freut sich, dass er Teilnehmer vom Leipziger TuS Leutzsch, sowie Vereine aus der Oberlausitz (Niesky, Görlitz, Arnsdorf-Hilbersdorf) zu diesem Workshop begrüßen konnte, die wie alle weiteren Angereisten den Weg trotz der schwierigen Straßenverhältnisse nach Großpostwitz gefunden haben.

Gleichzeitig danken wir neben dem gastgebendem Team des SV Oberland-Spree, Frau Schickert und Herrn Kemper vom Kulturbüro Sachsen für Vorbereitung und Durchführung des Workshops. Wir freuen uns auf weitere gute Kommunikation und künftige Projekte.

Zurück