23. Osterpokal der Kinderarche Sachsen – WFV unterstützt

von Gojko Sinde

Seit vielen Jahren kooperiert der Westlausitzer FV mit den Einrichtungen der Kinderarche Sachsen in Wuischke und Kamenz. Ausflüge zu Bundesligaspielen, Teilnahme am ewag kamenz – Ferienfußballcamp und Überraschungen zu feierlichen Anlässen sind mittlerweile Tradition geworden. In regelmäßigen Abschnitten werden im Rahmen der Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder auch neue Projekte besprochen. So richtet die Kamenzer Einrichtung seit mehr als 20 Jahren an einem Wochenende vor Ostern immer ein Fußballturnier in der Sporthalle „Saarstraße“ in Kamenz aus. Der mittlerweile 23. Osterpokal der Kinderarche Sachsen fand am 30. März erstmals mit tatkräftiger Unterstützung des WFV statt.

Acht Mannschaften unter anderem aus den Einrichtungen in Brauna, Lichtenstein, Wuischke, Crimmitschau und Neukirch konnten die Ausrichter um das Organisationsteam von Frank Schneider in der Lessingstadt begrüßen. In zwei Staffeln bis 12 Jahre, sowie ab 12 Jahre wurde zweimal „Jeder gegen jeden“ gekickt. Fünf Stunden lang rollte der Ball zur Freude aller Anwesenden. Mit Tobias Morgenstern leitete auch ein WFV-Schiedsrichter jedes zweite Spiel und mit Frau C. Rachel aus der Geschäftsstelle wurde die Turnierleitung ganztägig unterstützt.  Mit Spannung wurde natürlich die Siegerehrung erwartet, da die prall gefüllten Ballsäcke mit Jugendfußbällen und weitere Überraschungen die Blicke aller Kinder schon frühzeitig anzogen. Neben einem Geburtstagskind, den besten Spielern, bekam auch jede Einrichtung Fußbälle überreicht, so dass nun für die 24. Auflage in der Vorosterzeit des nächsten Jahres trainiert werden kann. Selbstverständlich ist der WFV auch 2020 an der Seite der Organisatoren. Der WFV bedankt sich bei allen Unterstützern und Partnern dieser tollen Veranstaltung. Neben den vielen Präsenten wurde unter anderem die Hallenmiete von privater Hand gespendet.

Zurück