6. Heinrichsthaler-Spielrunde der F-Junioren gespielt

Am Samstag, dem 14. Mai, wurden die sechsten Spielrunden der F-Junioren – Festivals im Rahmen des WFV-Spielbetriebes 2021/22 in Skaska mit sechs Vereinen und 14 Mannschaften, sowie in Schirgiswalde mit 16 Teams aus acht Vereinen ausgetragen. Bei der SG Oßling/Skaska gab es sogar einen Ehrenanstoß durch die anwesende Vertreterin des WFV, Sportfreundin Carola Rachel. Auf sieben Spielfeldern in Skaska und acht in Schirgiswalde herrschte tolles Fußballtreiben.

Im Modus“3 gegen 3“ wurde um viele Tore gespielt. Diese gab es dann natürlich auch für die mit Abstand mitfiebernden Eltern zusehen. Ein Vorteil des 3:3 auf kleinem Spielfeld ist, dass jedes Kind viel mehr Aktionen mit Ball hat. Des Weiteren fallen viel mehr Tore, was unzählige Erfolgserlebnisse für die Mädchen und Jungen bedeutet. Das Org.-Team vom SV Oberland Spree bot sogar mögliche veränderte Spielformen, z. Bsp. mit im Spielfeld positionierten umgedrehten Toren an. Immer mehr Vereine gehen diesen Weg der Kleinspielfeld – Reform des DFB mit. Ab Sommer 2024 wird der Spielbetrieb der Jüngsten ausschließlich mit dieser Organisationsform ausgetragen. Bei den Kindern gibt es dabei nur Gewinner! Zur Verabschiedung gibt es traditionell für jedes Kind eine Kleinigkeit. Aufgrund des Wetters gab es in Skaska und Schirgiswalde zum Beispiel ein herrliches Sommergetränk.

Ein herzlicher Dank des WFV geht an alle Vereine, Sportfreunde/innen, die diesen Weg mitgehen. Zwar ist der Organisationsaufwand gerade bei ersten Teilnahme, oder als Gastgeber etwas höher, jedoch hilft man sich untereinander. Durch die Kommunikation der Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine eines Festivals ist man vorab und bei der Durchführung nicht allein. Dies beweisen auch bereits gemeinsame Chatgruppen der Trainer/innen.