Informationen Breitensport

Saison 2019 für den Breitensport final besprochen

Mit einer noch nicht da gewesenen Mannschaftsstärke startet Mitte März die Saison im WFV-Breitensport. Im Rahmen der WFV-Sitzung nach der ü35-Hallenkreismeisterschaft am 23.02. verständigten sich alle Vereine gemeinsam mit Staffelleiter Siegmund Heidrich auf das Regelwerk, den Rahmenterminplan, sowie den Punkt- und Pokalspielbetrieb, welcher ausgelost wurde. Aktuell sucht der WFV noch einen Namensgeber/Partner für den Seniorenspielbetrieb nach dem Ausstieg der Wernesgrüner Brauerei.

Ausscheidungsrunde Pokal 2019 Breitensport

Die Begegnungen zur Ausscheidungsrunde des Sparkassenpokal 2019 im Breitensport wurden gelost und der Spieltag 15.03. - bis 18.03. 2019 dafür festgelegt.

Die Begegnungen zur Ausscheidungsrunde werden wie folgt lauten:

SpG LSV Bluno / SV Laubusch - SV Aufbau Deutschbaselitz
Hoyerswerdaer FC (Einheit) - SV Grün-Weiß Schwepnitz
SpG ESV Lok / SC / Hoyerswerdaer FC (Aktivist) I - LSV Bergen
Hermsdorfer SV - SpG Königswarthaer SV / FSV Steinitz

Freilose haben SpG Hoyerswerda FC (Aufbau)/Wiednitz; DJK Blau Weiß Wittichenau; SpG SpVgg Knappensee/SV Zeißig, DJK Sokol Ralbitz/Horka

Vorbereitung Meisterschaft Breitensport

Staffelsitzung Breitensport beriet über neue Aufgaben Saison 2019

Am 23.2.2019 zur Staffelsitzung Breitensport wurde bekannt, dass sich für die Saison 2019 im Breitensport 13 Mannschaften angemeldet haben. Das ist ein absoluter Rekord. 10 Mannschaften werden in der Breitensportliga in der Staffel Großfeld ihre Meisterschaft austragen und 3 Mannschaften in der Staffel Kleinfeld spielen, die in der Saison 2019 erstmalig als Kleinfeldstaffel ihre Meisterschaft ausspielen werden. Wenn diese Kleinfeldmeisterschaft gut angenommen wird, könnte man das Ganze ausbauen und erweitern. Der Vorsitzende Breitensport und Staffelleiter Siegmund Heidrich beim Westlausitzer Fußballverband sagte dazu. „Wenn die Kleinfeldliga angenommen wird, besteht die Möglichkeit, dass sich weitre Vereine an der Kleinfeldmeisterschaft beteiligen.“

Staffel Meisterschaft Staffel Großfeld

SpG LSV Bluno/SV Laubusch, DJK Blau Weiß Wittichenau, SpG Königswarthaer SV/FSV Steinitz,
DJK Sokol Ralbitz/ Horka, SpG SpVgg Knappensee/SV Zeißig,
SpG ESV Lok/SC Hoyerswerda/Hoyerswerdaer FC Aktivist I.
SpG Hoyerswerdaer FC Aufbau/SG Wiednitz Heide,
Hoyerswerdaer FC Einheit, Hermsdorfer SV und LSV Bergen

Staffel Meisterschaft Kleinfeld

SV Grün-Weiß Schwepnitz, FSV Lauta, SpG ESV Lok/SC Hoyerswerda/Hoyerswerdaer FC Aktivist II.

Wichtigste Informationen der Tagung:

1. Im Regelwerk wird die Ziffer 16 wie folgt geändert:

Für Spieler im Freizeitsport beträgt das Mindestalter 29 Jahre im Kalenderjahr, ab 2020 gilt die Grenze von 30 Jahren.

Das Regelwerk ist gültig für beide Meisterschaften.

2. Die Möglichkeit der Abstimmung der Spieltermine zwischen den Teams wird bis 28.02.2019 verlängert. Es wird nochmals auf eine hohe Verbindlichkeit hingewiesen.

3. Alle Vereine bleiben bei Ihren getätigten Meldungen. Somit spielen 10 Teams in der Großfeldmeisterschaft und 3 Teams der Kleinfeld-Meisterschaft.

4. In den nächsten Tagen wird durch Geschäftsstelle des WFV die Rechnungslegung der Startgebühren (100 €) für Mannschaftsmeldungen erfolgen.

5. Der Pokalwettbewerb ist am 23.02. komplett ausgelost worden. Als „Losfee“ fungierte der Sportfreund Benno Berlin, Schiedsrichter beim Hoyerswerdaer FC.

6. Die Kleinfeldteams einigen sich auf die Austragung einer Dreifachrunde mit Hin- und Rückspielen (18 Spieltage). Der Spielplan wird den Vereinen in den nächsten Tagen zugestellt mit der Aufforderung, die Termine zeitlich untereinander abzustimmen.

7. Auf die Austragung eines eigenen Pokalwettbewerbes für Kleinfeldteams wird verzichtet.

Text/Bilder: Werner Müller  / Gojko Sinde / Siegmund Heidrich