Kinderarche Sachsen und WFV veranstalteten 25.Osterpokal (gemeinsamer Rückblick)

von Gojko Sinde

Am 1.April trafen sich fast 100 Mädchen und Jungen aus sächsischen Einrichtungen der Kinderarche Sachsen e.V. zu einem ganz besonderen Osterpokal in der Sporthalle der 2. Oberschule in Kamenz. 1996 wurde dieses Turnier erstmalig ins Leben gerufen. Somit luden wir nach 27 Jahren aufgrund der zweijährigen pandemiebedingten Pause zum 25. Mal sport- und fußballbegeisterte junge Menschen aus ganz Sachsen nach Kamenz ein. Darunter waren zahlreiche Kinderarche-Mannschaften aber auch Wohngruppen vom Louisenstift und dem DRK Sebnitz vertreten.

Nach den Grußworten von Einrichtungsleiterin Franziska Bönke und Kinderarche-Chef Matthias Lang konnte fast pünktlich um 10.00Uhr das Turnier angepfiffen werden. Insgesamt kämpften 8 Jugendmannschaften und 3 Nachwuchsmannschaften um den besten Platz.  Als Sieger gingen in der Jugend das Team aus Lichtenstein und im Nachwuchs die Kicker von Wuischke hervor.

Der Größte unter den Pokalen war jedoch der Fairplay-Pokal: diesen konnte die Mannschaft aus Reichenbach stolz mit nach Hause nehmen. Sie waren den anderen Mannschaften zwar unterlegen, aber haben sich trotz einiger Verletzungen und entsprechendem Spielerausfall wacker geschlagen, nicht aufgegeben und bis zum Schluss fair gekämpft!

Neben der Lust am Fußballspielen gab es auch weitere Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen. Erneut sorgte das Sport-Promotion-Team des Kreissportbundes Bautzen mit einem mannsgroßem „Vier gewinnt“, dem „heißen Draht“ und einem weiteren Stabfangspiel für zusätzlichen Spaß und Abwechslung.

Insgesamt hatten sich die wochenlangen Vorbereitungen mehr als gelohnt. Uns gelang es erneut, tolle Rahmenbedingungen in die Halle zu zaubern. Alle wurden rundum versorgt. Ein Imbiss und Pausengetränke standen jederzeit für alle jungen Menschen zur Verfügung. Es konnten kleine Ostergeschenke gebastelt werden und die Tanzgruppe des Hauses „Kleeblatt“ umrahmte mit tollen Auftritten den Tag. Unsere ehemalige und langjährige Mitarbeiterin Barbara Meißner hatte dafür in den letzten Wochen fleißig mit den Tanzmäusen trainiert und das Wochenende zuvor sogar ein Tanzwochenende in der Jugendherberge in Neschwitz durchgeführt, welches aus den Spendenmitteln aus der Aktion „Herzenssache“ finanziert wurde! Hierfür ein großes DANKE an Babsi und die Spender!

Der Westlausitzer Fußballverband übernahm zum dritten Mal die sportliche Organisation und Durchführung des Turniers und stellte mit Schiedsrichter und zwei Nachwuchsspielern des Bischofswerdaer FV 08 die Turnierleitung. Außerdem sorgte der WFV für die Siegerpokale und ermöglichte, dass jeder junge Mensch mit einem eigenen Fußball die Heimreise antreten konnte. Weitere Dankesworte richteten wir auch an Jan Böhmig. Als ehemaliger Mitarbeiter der Kinderarche rief er vor 26 Jahren den Osterpokal ins Leben und unterstützt uns nun ehrenamtlich mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem guten Wissen rund um den Fußball und seinem breit aufgestellten Netzwerk.

Rundum war es eine tolle und gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Sport frei!

Quellen/Fotos: Franziska Bönke & Team, Einrichtungsleiterin Kinderarche Sachsen e.V.

Der WFV bedankt sich ausdrücklich bei allen engagierten Mitarbeiter*innen der Einrichtungen, die zum 25.Osterpokal für einen tollen, sicher wieder unvergesslichen Tag für alle Kinder und Jugendlichen sorgten. Mit Jan Böhmig, Robin vom KSB Bautzen, Franziskus und Martin von Ramin (BFV 08) hatten wir ein hervorragendes Team, die zum sehr guten Gelingen tatkräftig beigetragen haben.  

Zurück