Kindeswohl – WFV steht als Beratungsstelle zur Verfügung

Bereits zur Jugendleitertagung Ende Februar dieses Jahres hat Geschäftsstellenmitarbeiterin, Frau C. Rachel, den anwesenden Jugendleitern Möglichkeiten der präventiven, aktiven Vereinsberatung, aber auch die Vielzahl der Möglichkeiten der Kindeswohlgefährdung in einem Kurzreferat vorgestellt. Daraufhin haben sich erste Vereine an sie gewandt, um dieses Thema mit den Trainerinnen und Trainern des jeweiligen Vereins ausführlicher im kleineren Rahmen zu behandeln. Anfang September erweiterte Frau C. Rachel ihre Kompetenz im Rahmen einer dreitägigen Multiplikatorenschulung des Landesssportbund Sachsen. Deshalb wiederholt der WFV seine Beratungsmöglichkeit für Vereine, Trainerinnen, Trainer und Familien.

Der WFV hat ca. 80 Vereine, erreicht damit einen großen Teil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Abteilungen Fußball. Dabei übernehmen die Vereine in vielfacher Weise eine besondere Verantwortung für die ihnen anvertrauten Spieler/innen. Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang außerhalb der Familie ähnlichen Stellenwert findet, birgt auch Gefahren für das Kindeswohl. Diesen Risiken sind wir uns bewusst und dem möchten wir, als Kreisverband Fußball des Landkreis Bautzen, präventiv entgegenwirken.

Daher appellieren wir an alle, die sich im Fußball engagieren, sich für den Kinderschutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Wenn wir uns an die folgenden Richtlinien halten, schaffen wir Vertrauen bei jungen Menschen, ihren Eltern und in der öffentlichen Wahrnehmung.

• Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und tragen dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen zu schaffen oder zu erhalten.
  • Wir respektieren die Persönlichkeit und Würde von Kindern und Jugendlichen, respektieren ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit und wenden keinerlei Formen von Gewalt an, sei sie physischer, seelischer, psychischer oder sexualisierter Art.
  • Wir nehmen unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche an, gehen verantwortlich mit dieser Rolle um und missbrauchen unsere besondere Vertrauensstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht.
  • Wir schauen bei Gefährdungen des Kindeswohls nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gewalt, Vernachlässigungen und Missbrauch. Bei ernsthaftem Verdacht sind wir sensibel für entsprechende Anhaltspunkte und suchen fachlichen Rat und Unterstützung bei zuständigen Ansprechpartnern.
  • Wir halten die gesetzlichen Bestimmungen zum Kinder- und Jugendschutz ein und setzen in der Betreuung nur Personen ein, deren Eignung nicht in Frage steht.

Soforthilfe bei Kindeswohlgefährdung

Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen bei konkreten Verdachtsfällen auf Kindeswohlgefährdung jederzeit zur Verfügung und hilft Ihnen gern Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie Unterstützung für Ihren Verein benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere ausgebildete Kindeswohlbeauftragte.

Kindeswohlbeauftrage
Westlausitzer FV e.V.