Kleine Kicker ganz groß!

von Veit Barthel

Am Samstag den 04. März waren die jüngsten Kicker des SV Gnaschwitz-Doberschau Gastgeber für Ihre Fußballkumpels in der Turnhalle Gaußig. Viele waren gekommen, denn es war ein Turnier für zwei Altersgruppen, die G- Junioren (Jahrgang 2016 und jünger) und F-Jugend (Jahrgang 2014 und 2015).

Es war ein richtig toller Fußballtag für die kleinen Akteure auf dem Spielfeld und alle Großen auf den Zuschauerrängen. Am Vormittag zeigten die Kleinsten ihr Können. Gespielt wurde im neuartigen "FUNino-System" (4 kleine Tore) und mit Bande. Es standen sich 6 teilnehmende Mannschaften im „Jeder gegen Jeden“ System gegenüber. Es fielen dabei viele Tore und die Freude der kleinen Kicker war immer riesig groß und vor allen gab es strahlende Gesichter über die errungenen Medaillen und Pokale. Alle Trainer wählten auch noch den besten Spieler des Tages ihrer Mannschaft.
Es waren die G-Junioren von SV Gaußig, SV Post-Germania Bautzen, SV Demitz-Thumitz und die FSV Budissa Bautzen mit zwei Mannschaften da. Am Nachmittag wurde es dann ein wenig voller in der Halle. Denn da konnten die etwas Größeren loslegen, denn es fand das Turnier der F-Jugend statt. Gespielt wurde in 2 Staffeln á 4 Teams im üblichen 4:1-System. Die 3 Schiedsrichter des Heimvereins Willi Dorndörfer, Nick Schiemann und Bruno Paul leiteten die Spiele, in ihrem ersten offiziellen Einsatz nach bestandener Prüfung, souverän und ausgezeichnet. Nach spannenden und sportlich sehr guten Spielen mit voller Begeisterung setzten sich am Ende die Gäste vom SV Gaußig im Finale gegen den Gastgeber SV Gnaschwitz Doberschau durch. Wie beim G-Jugend-Turnier wurde auch hier ein All-Star-Team gewählt und jeder gewählte Spieler mit einem Pokal ausgezeichnet.
Der Turnierendstand stellt sich wie folgt dar:

1. SV Gaußig
  2. SV Gnaschwitz Doberschau
  3. SpG FC Oberlausitz/SV Neueibau
  4. SV Oberland Spree
  5. Post Germania Bautzen
  6. SV Hochkirch
  7. Königswarthaer SV
  8. SV Demitz-Thumitz

Der Gastgeber, rund um das Turnier-Organisations-Team des SV Gnaschwitz Doberschau möchte sich ganz herzlich bei allen Schiedsrichtern, Teilnehmern, Trainern, Eltern, der Gemeinde Doberschau-Gaußig und allen anderen Helfern für die Hilfe rund um dieses Turnier bedanken.