Kleinfeld - Kehraus im sächsischen Breitenfußball 2021

Am vergangenen Wochenende führte der Sächsische Fußballverband seine diesjährig letzten Landesmeisterschaften (LM) auf dem Kleinfeld im Breitensport für die Altersklassen ü60 und ü70 durch. Mit dabei waren auch drei Teams aus dem Westlausitzer Fußballverband (WFV) - 2 x ü60 sowie 1x ü70.

Spielort der LM ü60 war die Sportstätte des SV Aufbau Deutschbaselitz, der am Samstag (02.10.) acht Mannschaften bei besten äußeren Bedingungen empfangen konnte.

Das gastgebende Team der Spielgemeinschaft (SpG) SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz / SV Einheit Kamenz beendete die Vorrunde in der Gruppe B mit 7 Punkten auf Platz 1 (1:0 gg. Post SV Dresden; 0:0 gg. BSG Stahl Riesa; 2:0 gg. FSV Motor Brand-Erbisdorf) vor der BSG Stahl Riesa.

Auf Platz 1 beendete auch der zweite Vertreter des WFV, die SpVgg Knappensee (in SpG mit ESV Lok Hoyerswerda und SpVgg Lohsa / Weißkollm) die Vorrunde in der Gruppe A mit 5 Punkten (0:0 gg. FV Gröditz 1911; 1:1 gg. die SpG Engelsdorf / Tresenwald / Semuth; 3:1 gg. SV Fortuna Trebendorf) vor FV Gröditz 1911.

In den Halbfinalpartien setzte sich die BSG Stahl Riesa gegen den Titelverteidiger vom Knappensee 1:0 und die SpG Deutschbaselitz / Kamenz gegen FV Gröditz 1911 mit 2:1 durch.

Nach den Platzierungsspielen um die Ränge 5 bis 8 gewinnt die SpVgg Knappensee gegen FV Gröditz 1911 mit 2:1 und sichert sich die Bronzemedaillen.

Das Finale zwischen dem Gastgeber und Stahl Riesa endet torlos - der neue Titelträger muss vom 9-Meter-Punkt ermittelt werden (Das ist seit 2016 der „Regelfall“).

Hierbei erweisen sich beide Teams als recht unsichere Schützen, den 5 von 6 Schüssen finden nicht den Weg ins Tor. Da Riesa aber einmal trifft, heißt der neue Landesmeister BSG Stahl Riesa.

Schade für den Gastgeber, der wie 2019 erneut im Finale das aufreibende Nervenduell vom Punkt leider nicht für sich entscheiden kann. Silber geht also an die SpG Deutschbaselitz / Kamenz, wo Michael Hoffmann als Torschützenkönig mit Michael Strauß (Engelsdorf / Bester Torwart) und Harry Dollerschell (SpVgg Knappensee / Bester Spieler) in die Turnierauswahl berufen werden.

Die Abschlussplatzierung:

1. BSG Stahl Riesa
  2. SpG SV Aufbau Deutschbaselitz / SV Lok Kamenz / SV Einheit Kamenz
  3. SpVgg Knappensee
  4. FV Gröditz 1911
  5. SpG Engelsdorf / Tresenwald / Semuth
  6. FSV Motor Brand-Erbisdorf
  7. SV Fortuna Trebendorf
  8. Post SV Dresden

Einen Tag später (03.10.) gehen in Gröditz 11 (!) Mannschaften bei den 4. Regionalen LM der ü70 an den Start. Neben den sächsischen Mannschaften sind auch Vertreter anderer Landesverbände des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) zugelassen.

Vertreter des WFV ist eine Auswahl mit Spielern der SpVgg Knappensee, SV Kleinwelka, SV Bertelsdorf, SV Grün Weiß Horka und SV Wesenitztal.

In der Vorrundengruppe B mit 5 Teams gelingen folgende Ergebnisse:

2:0 gg. Auswahl Sachsen-Anhalt; 0:1 gg. BSG Stahl Riesa; 0:1 gg. SV Buchholz Berlin und 1:0 gg. FV Großenhain. Besonders bitter für Westlausitzer: eine äußerst umstrittene 9-Meter-Entscheidung im Spiel gegen Berlin führte zur 0:1-Niederlage, das der Mannschaft leider den Einzug unter die letzten Vier verbaute.

Novum für ü70-LM: in beiden Gruppen werden nach Ausschöpfung aller Regularien die Gruppensieger erst durch ein 9-Meter-Schießen ermittelt!

In der Gruppe B setzt sich die BSG Stahl Riesa vor SV Buchholz Berlin auf Platz 1, gleiches erledigt in der Gruppe A die Stadtauswahl Dresden vor dem Titelverteidiger FSV Motor Brand-Erbisdorf.

Im Spiel um Platz 5 unterliegt die Truppe von Hans-Dieter Schenk mit 0:2 der Auswahl Oberlausitz, erreicht nach Platz 4 im Vorjahr erneut ein achtbaren Abschluss!

In das Finale gelangen schließlich die BSG Stahl Riesa (1:1 gg. FSV Motor Brand-Erbisdorf / 2:1) und die Stadtauswahl Dresden (0:0 gg. SV Buchholz Berlin / 2:1) - beide wie nicht anders zu erwarten erst nach dem Schießen vom 9-Meter-Punkt.

Im Spiel um Platz 3 setzt sich FSV Motor Brand-Erbisdorf gg. SV Bucholz Berlin mit 3:1 vom 9-Meter-Punkt durch und sichert sich nach Gold 2020 nun Bronze.

Neuer Titelträger wird die BSG Stahl Riesa, die das Finale in der regulären Spielzeit (!) mit 1:0 für sich entscheiden kann und erstmals Landesmeister in dieser Altersklasse wird.

In die Turnierauswahl werden berufen: Dietmar Spiller (Müllroser SV / Bester Torwart), Claus Reichel (Stadtauswahl Dresden / Bester Spieler) und Reiner Minovski (FSV Motor Brand-Erbisdorf / Torschützenkönig).

Die Abschlussplatzierung:

1. BSG Stahl Riesa
  2. Stadtauswahl Dresden
  3. FSV Motor Brand-Erbisdorf
  4. SV Buchholz Berlin
  5. Auswahl Oberlausitz
  6. Auswahl Westlausitz (Nord-Ost)
  7. Großenhainer FV
  8. SpG FV Gröditz 1911 / SV Preussen Elsterwerda)
  9. Müllroser SV
  10. Auswahl Sachsen-Anhalt
  11. AdW Berlin

Fazit: beide Veranstaltungen wurden jeweils hervorragend organisiert!

Der Fußballsport des WFV in diesem Altersbereich ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner. Teilnahme und Ergebnisse besonders nach der langen Trainings- und Spielpause sind in diesem Jahr als sehr positiv zu bewerten.

Siegmund Heidrich
AS BS des WFV