Kreisauswahl der 2010er Jungs steigert sich beim SFV-Turnier

Am 1.Mai fanden die traditionellen SFV-Sichtungsturniere des „alten“ D-Juniorenjahrgangs an vier Standorten des Freistaates Sachsen statt. Gemeinsam mit dem Bischofswerdaer FV 08  richtete der WFV das Turnier der drei Mannschaften Ostsachsens aus. Das Organisationsteam des BFV 08 um Geschäftsstellenleiter Frank Terks sorgte für beste Bedingungen, die mit herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen nochmals aufgewertet wurden. Landestrainer Olaf Kaplick sichtete gemeinsam mit den DFB-Stützpunkt- und Kreisauswahltrainern die auffälligsten Spieler der sechs Partien auf verkleinertem Großfeld. Zweimal spielten die Auswahlen der FV Oberlausitz, dem Stadtverband Fußball Dresden und die gastgebenden WFV-Jungs 20 Minuten im Modus „Jeder gegen Jeden“. Zwar standen die jeweiligen Ergebnisse nicht im Focus der Veranstaltung, doch der erhoffte Siegeswille mit entsprechendem Einsatz und vielen fair geführten Zweikämpfen war fast von Beginn an für die zahlreich erschienenen Eltern und Zuschauer zu sehen. Auch der ein oder andere Sichter der sächsischen Nachwuchsleistungszentren mischte sich unter die Besucher, um die Talente zu beobachten.

An den vier Turnierorten werden jeweils eine Auswahlmannschaft gesichtet, die sich nach den Sommerferien nochmals auf einen Leistungsvergleich Ende September an der DFB-Sportschule des SFV vorbereitet, bei dem dann auch die vier NLZ-Teams aus Dresden, Leipzig, Chemnitz und Aue mit dabei sind, um einen erweiterten u14-Landesauswahlkader zu formieren.

Die WFV-Jungs schlugen sich achtbar, wobei es etwas Anlauf brauchte, um in den Turniermodus zu kommen. Wahrscheinlich waren es nicht alle gewohnt, vor recht großer Kulisse auf den nahen beeindruckenden Traversen als Auswahlteam gegen die besten der anderen Regionen anzutreten, zumal alle Jungs wussten, worum es ging.

Doch die Vorbereitung seit Ende März hatte sich gelohnt und die WFV-Auswahltrainer Raik Zschuppan und Andreas Schirmer nahmen den Nachwuchsspielern die Aufregung, dass trotz schwindender Kräfte gerade im letzten Spiel gegen die vermeintlichen Favoriten aus Dresden ein 3:0 Erfolg gelang.

Ein herzlicher Dank geht an alle Vereine, Trainer*innen der Spieler, die Eltern, die alle Strapazen für die vorbereitenden Termine und das Turnier am Feiertag auf sich nahmen, die Jungs immer gut vorbereitet hatten. Hervorzuheben ist auch das Engagement unserer beiden Kreisauswahltrainer, die neben ihren Verpflichtungen in den Heimatvereinen zusätzlich die Zeit für -und rund um alle Veranstaltungen aufgebracht haben. Nennenswert nochmals das Org-Team des Gastgebers vom BFV 08, die auch neben dem bestens präpariertem Spielfeld für tolle Rahmenbedingungen sorgten. Abschließend gern auch ein Kompliment an die vier angesetzten WFV-Schiedsrichter, die kaum spürbar für eine ruhige Spieldurchführung sorgten.

Ergebnisse der WFV-Auswahl
WFV – SVF Dresden 0:1, 3:0
WFV – FV Oberlausitz 3:1, 1:1

Der WFV-Kader des Jahrgangs 2010 zum Turnier am 1.Mai:

Betker

Elias