Landesmeisterschaften Ü70 feiert Premiere

von Siegmund Heidrich

Seit einigen Jahren gibt es vielerlei Bemühungen (regional unterschiedlich) für die ewig jung gebliebenen Freunde des runden Leders jenseits der 70 Wettbewerbsformen zu entwickeln.
Dazu gehören z.B. die Kleinfeld-Turniere mit Teilnehmerfeldern größer 15 (!!!) Teams auf regionaler Ebene (z.B. in Gröditz), aber auch die vom SC Großröhrsdorf 1911 seit 2013 initiierten und vom WFV mit getragenen jährlichen Freundschaftsvergleiche bzw. Turniere zwischen Teams aus der Westlausitz und dem Stadtverband Dresden.
Der Sächsische Fußballverband hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und im Rahmen der diesjährigen Futsal-Hallen-Landesmeisterschaften eine Bühne für die Altersklasse ü70 geschaffen.
Am vergangenen Sonntag (25.02.) waren insgesamt sechs Teams der Ausschreibung zu diesen Meisterschaften nach Wilsdruff  gefolgt. Dabei waren mit der SpG Großröhrsdorf und einer Auswahl des Westlausitzer Fußballverbandes (WFV) zwei Teams aus unserem Fußballkreis. Und die „Jungs" haben ihre Sache mehr als ordentlich erledigt. Doch der Reihe nach.

Die Männer um Hans-Jürgen Wobst von der SpG Großröhrsdorf erzielte folgende Ergebnisse:

0:0 gegen Auswahl Fußballverband (FV) Oberlausitz
1:2 gegen Auswahl Stadtverband Fußball (SVF) Dresden (Frank Otte)
2:2 gegen SpG Gröditz (Frank Otte und Reinhard Lütkemann)
0:1 gegen Post SV Dresden
1:1 gegen Auswahl WFV (Reinhard Lütkemann)

Die Auswahl des WFV erreichte folgende Ergebnisse:

1:1 gegen SpG Großröhrsdorf (Eberhard Greibig)
0:0 gegen Auswahl SFV Dresden
2:0 gegen SpG Gröditz (2 x Herbert Becker)
1:3 gegen Post SV Dresden (Herbert Becker)
0:0 gegen Auswahl FV Oberlausitz

Und so dann die Abschlusstabelle aus:

1.  Auswahl FV Oberlausitz    3:0 Tore / 11 Punkte
2.  Post SV Dresden                4:2 Tore /    8 Punkte
3.  Auswahl WFV                    4:4 Tore /    6 Punkte
4.  Auswahl SVF Dresden      3:3 Tore /    6 Punkte
5.  SpG Großröhrsdorf           4:6 Tore /    3 Punkte
6.  SpG Gröditz                       3:6 Tore /    3 Punkte

Die Auswahl des WFV belegte am Ende überraschend Platz 3 und gewinnt die Bronzemedaillen! Obendrein wurden die Sportfreunde Herbert Becker (Auswahl WFV) und Frank Otte (SpG Großröhrsdorf) in das Allstarteam gewählt.
Eine prima Bilanz für den Breitensport unseres Verbandes, der sich bereits in der Vergangenheit in den Altersklassen ü40, ü50 und ü60 sachsenweit erfolgreich präsentieren konnte.
Für die Auswahl des WFV im Einsatz waren die Sportfreunde Siegbert Albert, Siegfried Knauerhase und Hans-Dieter Schenk (alle SV Kleinwelka) sowie den Sportfreunden Herbert Becker, Eberhard Greibig und Horst Uecker (alle SpVgg Knappensee).]

Für den Ausschuss Breitensport des WFV
Siegmund Heidrich