Lehrgangsbericht Anwärterlehrgang Januar 2023

von Andreas Lieske

Am 15.01.2023 trafen sich 15 angemeldete Anwärter mit dem Schiedsrichter-Ausschusses des Westlausitzer Fußball-Verbandes e.V. im Freizeit und Sportkomplex Deutschbaselitz.

Pünktlich 9:00 Uhr konnten Andreas Lieske und Nico Rich die Anwärter begrüßen. Zu Beginn konnte auch unser Geschäftsführer Gojko Sinde ein paar Worte an die Anwärter richten. Anschließend wurde den Teilnehmern der generelle Ablauf des Lehrganges näher gebracht. Nachdem die organisatorischen Dinge (Teilnehmerliste, Registrierung OSS-App) abgeschlossen wurden ging es direkt in die Regelkunde. Bis zur Mittagspause wurden somit die Regel 1-3 durchgesprochen. Nach dem Essen waren die Themen Ausrüstung der Spieler, Dauer des Spiels und weitere Spieloffizielle aktuell. Weiterhin wurde die Regel 5 Schiedsrichter besprochen. Hier bekamen die Anwärter allgemeine Dinge mit auf den Weg. 16:00 Uhr war der 1. Lehrgangstag beendet und die Anwärter konnten mit dem Wissen aus den Regeln 1-7 nach Hause gehen.

Eine Woche später, am 22.01.2023, begann der 2. Lehrgangstag um 9:00 Uhr in Deutschbaselitz. Zum Anfang wurden offene Fragen aus der letzten Woche besprochen. Danach wurden die Anwärter wie beim vergangenen Anwärterlehrgang in Gruppen eingeteilt, um gemeinsam mit der OSS-App die sehr umfangreiche Regel 12 zu erarbeiten. Hierbei haben sie Leitfragen erhalten um sich an diesen zu orientieren. Bis zum Mittagessen war dies für die Anwärter erledigt. Im Anschluss wurde die Regel durch bewegte Bilder mit aktuellen Videos verdeutlicht. Der Nachmittag wurde mit den Regeln 8-11 gefüllt, sodass nach dem 2. Tag 2/3 der Regeln vermittelt wurden.

Zum letzten Lehrgangstag waren somit nur noch die Regeln 13-17 offen. Diese sind bekanntlich sehr kurz gefasst, sodass diese bis zum Mittagessen ohne weitere Probleme erläutern wurden. Damit hatten wir nach dem Mittagessen etliche Regelfragen und Videos durchgearbeitet und die Anwärter für die kommende Prüfung am 05.02.2023 vorbereitet.

Ein Großer Dank gilt den Verantwortlichen des SV Aufbau Deutschbaselitz für die Bereitstellung des Saales mit dazugehörigem Equipment und dem stets leckerem Mittagessen!

Wir wünschen den Anwärtern viel Erfolg für ihre Prüfung am 05.02.2023!

Nico Rich
- Vorsitzender Lehrstab Westlausitzer Fußball-Verband e.V -