LSV Bergen ist zum ersten Mal Altligameister

von Gojko Sinde

(Quelle: Werner Müller): Spannung pur bis zur letzten Sekunde. Aber schon vor dem Spiel war auch klar, der LSV Bergen brauchte nur ein Unentschieden zum Finalsieg, denn sie hatten drei Punkte Vorsprung vor Wittichenau. In der ersten Halbzeit lagen die Wittichenauer durch einen Freistoß, der direkt unter die Latte ging (37.) und einen vermeidbaren Foulelfmeter (39.) mit 2:0 im Rückstand. In der zweiten Halbzeit kämpften die Wittichenauer energisch und konnten sich zweimal durch Christian Noack auf 2:2 heran kämpfen. Aber in der Schlussphase wurde es noch einmal richtig dramatisch. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff, aber schon in der Nachspielzeit, hatte Jan Pfennig den Sieg für die Gäste auf dem Kopf. Dieser Ball ging an die Latte, sonst wären die Wittichenauer in letzter Sekunde noch Sieger und Meister geworden.

 

Statement zum entscheidenden Spiel:

„Nachdem wir in der letzten Woche unsere Ausfahrt hatten, mussten wir das planmäßige Punktspiel auf diesen Sonntag verschieben. Wir sind dankbar, dass uns Bergen da entgegengekommen ist. Das Spiel selbst war ein wunderschönes Spiel. In der ersten Halbzeit war das Spiel völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten nichts anbrennen zu lassen. Doch durch einen berechtigten Freistoß kam es zum 1:0 für Bergen durch Robert Moritz in der 37. Minute der den Ball mit Sonntagsschuss direkt unter die Latte knallte. Nur 2 Minuten später kam es zu einem vermeidbaren Foulelfmeter den erneut Robert Moritz zum 2:0 direkt verwandelte. Wittichenau ließ aber die Köpfe nicht hängen und motivierte sich neu. In der zweiten Halbzeit waren fast nur noch die Wittichenauer am Drücker. Die Bergener wollten verteidigen waren fast nur noch in der eigenen Hälfte, wollten verteidigen und versuchten Nadelstiche zu setzen, was ihnen aber nicht so gelang. Doch Bergen hatte dabei noch eine Chance, die der Wittichenauer Tormann Michael Kliemank entschärfte. Mit Unterstützung der mitgereisten Fans aus Wittichenau, bei denen ich mich bedanken möchte, haben wir so richtig Gas gegeben und sind nach vorn gestürmt. Dabei entstand das 2:1 durch Christian Noack (58.) und 2:2 durch Christian Noack (75.). Es hat nicht ganz gereicht zum Sieg. LSV Bergen ist nun Meister und konnte feiern. Ich muss aber sagen, die Meisterschaft in dieser Saison wurde schon früher verloren durch verloren Spiel in der Saison die wir locker hätten gewinnen können du auch müssen. Glückwunsch an Bergen, aber in der neuen Saison werden wir neu angreifen.“, so Rico Semjank vom DJK.             

Zwei Standards in zwei Minuten durch Bergen in der ersten Hälfte haben das Spiel entschieden. Erste Halbzeit hat es Wittichenau nicht geschafft durch spielerische Mittel Bergen zu überwinden und ist durch zwei dumme Fehler in Rückstand geraten. Zweite Hälfte gelang es Wittichenau spielerisch besser ins Spiel zu kommen und konnte kurz vor Schluss zum Ausgleich zu kommen. Was letztendlich nicht gereicht hat und Bergen ist über die gesamte Saison gesehen verdient Meister geworden. Es war ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Emotionen, Kampf und allem was zu einem guten Fußballspiel dazu gehört, so Matthias Zomack DJK Wittichenau.

 

Unmittelbar nach der Begegnung konnte Staffelleiter Siegmund Heidrich den Pokal dem Kreismeister und beiden Teams die verdienten Herren – Erfrischungsgetränke überrreichen.

 

Finale WFV – Breitensport - Großfeld

LSV Bergen 1990 – DJK Blau Weiß Wittichenau 2:2 (2:0)

1:0 Robert Moritz 37.; 2:0 Robert Moritz 39.; 2:1 Christian Noack 58; 2:2 Christian Noack 75; 150 Zuschauer

Werner Müller

 

Zurück