LSV Bergen verteidigt den RB-Cup

Pokalsieger im 7.RB-CUP SV Bergen 1990

Mit dem LSV Bergen 1990 verteidigt das erste Mal in der siebenjährigen Geschichte des Richter Bauelemente – Cups eine Mannschaft den Pokal des Westlausitzer FV. Dabei holten die späteren Cupsieger erneut mit einem Finalsieg (3:1) gegen den Hoyerswerdaer FC den mittlerweile dritten Sieg beim Turnier in Kamenz, der Heimat der Geschäftsstelle des WFV.

Zehn Mannschaften boten attraktive, spannende Spiele während der 20 Vorrundenbegegnungen in zwei Gruppen. Aus der Gruppe A qualifizierten sich Arnsdorf und Kleinhänchen für das Halbfinale und trafen auf die späteren Finalisten Hoyerswerda FC, sowie den LSV Bergen.

Schon nach der Gruppenauslosung am 11.12.17 ahnten viele, dass die Gruppe B eine sogenannte Hammergruppe ist und sich mit Deutschbaselitz, Hoyerswerda, oder Bergen bereist ein Turnierfavorit vor den Halbfinals verabschieden muss. Es traf die Großteichkicker aus Deutschbaselitz, die beiden Finalisten in der Vorrunde knapp unterlagen. In der Gruppe A erreichte Arnsdorf neben Kleinhänchen wegen des besseren Torverhältnisses Rang zwei und schickte Kleinwelka in das Neunmeterschießen um Platz 5.

Vor knapp 150 Zuschauern agierten alle Mannschaften sehr fair, boten zum Teil sehr torreiche Partien, so dass 118 Tore in 24 Spielen und der drei Neunmeterschießen bejubelt werden konnten.

In den Halbfinals setzten sich die Bergener 6:0 gegen Arnsdorf und der Hoyerswerdaer FC 3:2 gegen Kleinhänchen durch.
Im kleinen Finale erspielten sich die Arnsdorfer mit einem 5:1 gegen Kleinhänchen den dritten Platz.

Fest steht schon jetzt, dass es im Januar 2019 eine achte Auflage des Richter Bauelemente Cups des Westlausitzer FV e.V. geben wird.

Allstar-Team:

Kevin Lugge                       SC Kleinhänchen
Nico Kubaink                     Hoyerswerdaer FC
Daniel Semmer                  SV Aufbau Deutschbaselitz
Patrick Scholz                    LSV Bergen 1990
Stefan Koark (TW)            LSV Bergen 1990

Endstand:

1.  LSV Bergen 1990
  2.  Hoyerswerdaer FC
  3.  Arnsdorfer FV
  4.  SC Kleinhänchen
  5.  SV Kleinwelka