Mitteilung des Westlausitzer FV e.V. zur Lage des Spielbetriebes

Seit dem 14.01. können auch Erwachsene Ü18 wieder Außen- und Innensportstätten unter bestimmten Bedingungen nutzen.

Dies ist möglich, da die aktuellen Schwellenwerte in Sachsen (Inzidenzen / Krankenhausbelegung) niedrig genug sind.

Offen bleibt, ob dieser Zustand einen längeren Zeitraum anhalten wird.

Das Erfordernis eines 2G-Nachweises für den Trainings- und Spielbetrieb Ü18 (ab 18. Geburtstag) stellt die Vereine vor eine nicht leichte Aufgabe, Entscheidungen zu treffen, ob im Erwachsenenbereich gar nicht trainiert wird, oder nur die 2G-Sportler in Außensportanlagen trainieren dürfen. (Anleitungspersonal 3G)

Der Spielbetrieb aller WFV-Spiel- und Altersklassen bleibt wegen den schwer zu erfüllenden umfangreichen Festlegungen/Regelungen/Verordnungen bis auf weiteres unterbrochen.

Ein Pflichtspielbetrieb unter 2G-Bedingungen (Erwachsene), sowie den Festlegungen der Rahmenbedingungen im Nachwuchsbereich ist aus heutiger Sicht nicht umsetzbar.

Den Mannschaften mit Ü18-Spielern/innen werden mindestens drei komplette Trainingswochen, in denen ggf. 2G nicht mehr vorgeschrieben ist, vor Beginn der Pflichtspiele garantiert.

Freundschaftsspiele (alle Altersklassen)

Freundschaftsspiele (Erwachsene und Nachwuchs) sind aktuell möglich.

Anmeldungen von Freundschaftsspielen sind rechtzeitig (5 Tage vor dem Spiel!) beim zuständigen Ausschussvorsitzendem vorzunehmen.

Die Heimvereine tragen die volle Verantwortung, dass sämtliche sich aus der aktuellen Corona-Notverordnung ergebenden Auflagen eingehalten werden.

Der WFV-Schiedsrichterausschuss klärt zeitnah die Verfügbarkeit und Bereitschaft von Schiedsrichtern/innen zur Ansetzung im Rahmen der geltenden Bestimmungen.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Gojko Sinde
Geschäftsstellenleiter