NEUES AUS DEM FRAUENFUSSBALL

von Enrico Paula

Spielbetrieb Kreisliga mit FVO geplant

Der Westlausitzer Fußballverband beabsichtigt aber der kommenden Saison 2020/21  eine Spielunion mit der Fußballverband Oberlausitz zu bilden. Die endgültigen Gespräche dazu finden in den nächsten Wochen statt. Die daraus resultierenden Ergebnisse gehen den Vereinen dann zeitnah zu.

Folgende Mannschaften haben für diesen Spielbetrieb gemeldet:

Westlausitzer Fußballverband

Fußballverband Oberlausitz

SV Gnaschwitz-Doberschau

LSV Friedersdorf

SV Grün-Weiß Hochkirch

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf

TSV 1859 Wehrsdorf

SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf

SV Zodel 68

Zudem ist der Westlausitzer Fußballverband auch über den Kreis hinaus im Frauenbereich vertreten. Der Bischofswerdaer FV startet weiterhin mit seine 1.Frauenmannschaft in der Regionalliga des NOFV. Zudem schickt der BFV 08 eine neuformierte 2.Mannschaft in der Landesklasse auf Torejagt. Der Thonberger SC verabschiedet sich vom Kleinfeldfußball auf Kreisebene und möchte nun den Schritt in Großfeld auf Landesebene wagen.

Die jahrelang gute Nachwuchsarbeit beider Vereine macht dieses nun möglich. Wir wünschen alle 3 Mannschaften dabei maximale sportliche Erfolge und vor allem viel Spaß.

Integrierung der Frauen-Freizeitliga in den WFV

Zudem will der Westlausitzer Fußballverband versuchen endlich die vorhandene Frauen-Freizeitliga in den Verband zu integrieren. Dieses ist notwendig, damit auch diese Vereine Regelkornform ihren sportlichen Vergleich ausüben können. Auch hier wurden die ersten vielversprechenden Gespräche geführt. Dazu gab es extra auch eine Angleichung der „Richtlinie des Frauenfußballs im WFV“. Am 02.08.2020 findet um 9:30 Uhr in Großharthau eine Versammlung mit den Vereinen statt, um dieses Bestreben final abzuschließen, sodass dieser Spielbetrieb ab September nun auch unter dem Dach des WFV stattfindet.

Folgende Mannschaften des WFV nehmen bisher daran teil:

SG Frankenthal

SV Straßgräbchen