Öffnungsschritte für den organisierten Vereinssport

Quelle: KSB Bautzen: Mit der zum Freitag veröffentlichten neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 5. März 2021 (sachsen.de) und der zugehörigen und heute veröffentlichten Allgemeinverfügung - Anordnung von Hygieneauflagen (sachsen.de), möchten wir Ihnen mitteilen, welche Auswirkungen aufgrund der aktuellen Lockerung für den organisierten Vereinssport zu beachten sind. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen, können wir Ihnen mit Stand zum heutigen Tag folgende Informationen geben:

Ab dem 08. März 2021

1. Das Sporttreiben unter freiem Himmel ist mit zwei Hausständen, max. jedoch fünf Personen erlaubt. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren werden dabei nicht berücksichtigt. (§8, Abs. 1 Nr. 2)
  2. Das Sporttreiben unter freien Himmel ist mit bis zu 20 Kindern und/ oder Jugendlichen unter 15 Jahre, unter Anleitung von Trainern aus max. zwei Hausständen mit max. fünf Personen erlaubt. (§8, Abs. 1 Nr. 2 + §2 Abs. 1 Kontaktbeschränkung)
  3. Kadersport ist nach §4, Abs. 2 Nr. 6b auch weiterhin möglich.
  4. Das Durchführen von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ist möglich. (§2 Abs. 5)

Voraussetzung für die Punkte 1 und 2 sind ein sachsenweiter Inzidenzwert von unter 100 sowie ein Inzidenzwert von unter 100 jeweils über einen Zeitraum von fünf Tagen im Landkreis Bautzen. Maßgeblich sind die Zahlen des RKI.

Link zum aktuellen Inzidenzwert für den Landkreis Bautzen: RKI COVID-19 Germany (arcgis.com)

Hinweise:

1. Beigefügt erhalten Sie zudem ein mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen abgestimmtes Musterhygienekonzept „Außensport“ zur weiteren Verwendung. Wir empfehlen bei Öffnung der Außensportanlagen die Anwendung dieses Musterkonzepts. Die Öffnung dieser Anlagen obliegt dem jeweiligen Träger.
  2. Mit Blick auf die weiteren möglichen Öffnungen ab dem 22. März (Innensportanlagen) sowie die Entwicklung der Inzidenzwerte im Landkreis Bautzen, werden wir in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Bautzen, zeitnah über die weiteren Schritte und Maßnahmen informieren.

Sollten Rückfragen bestehen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.

Lars Bauer, Kreissportbund Bautzen e.V.
Tel. +493591/ 27063 - 0
l.bauer@sportbund-bautzen.de