Ostsachsens Fußballtalente trainieren mit jungen Dynamo´s

Da wo die einen aktuell spielen, möchten die anderen gern hin. Auf dem schwierigen Weg der Vorsichtungen bis zur zentralen Einschulungsüberprüfung des Sächsischen FV Anfang Dezember befinden sich die drei Mädchen und fast 20 Jungen der DFB-Stützpunkte Görlitz, Kamenz und Bautzen in der entscheidenden Phase. Nach regionalen Vergleichen bisher, heißt es nun für die Besten, sich im überregionalen Vergleich mit positiv auffallenden Leistungen zu behaupten. Am Mittwoch, dem 22.09., hatten die Talente der DFB-Stützpunkte der Ober- und Westlausitz dazu erstmalig die Gelegenheit, sich mit acht 2010er - Spielern der SG Dynamo Dresden zu messen. Auch alle Kicker der Leistungszentren müssen sich über die Einschulungsüberprüfung für die Verbandsempfehlung zur 7. Klasse an einer Sportschule den Überprüfungen des SFV unterziehen.

Insgesamt 32 Talente, dabei zwei Torhüter, der Jahrgänge 2009 und 2010 hatten die Möglichkeit, im „1 gegen 1“, „2:2“, „3:3“, sowie dem „4:4“/5:5“ auf sich aufmerksam zu machen. Beobachtet und im Anschluss ausführlich ausgewertet wurden die individuellen Leistungen aller Spielerinnen und Spieler vom DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens, Jörg Wunderlich, drei Trainern des NLZ der SGD, sowie den DFB-Stützpunkttrainern der Region Ostsachsen. Mit etwas Abstand konnte auch ein Talentspäher von RB Leipzig bei seinen Notizen zu Mädchen und Jungs gesichtet werden.

Die Auswertungen werden in den nächsten Tagen mit den Talenten an den DFB-Stützpunkten und im Leistungszentrum besprochen. Dann werden die Nachwuchskicker erfahren, wer von ihnen zum nächsten Vergleich am 13. Oktober in Dresden dabei sein wird. Zum letzten Termin vor der Nominierung des Kaders für das erste Sichtungslager des SFV werden unsere besten Talente Ostsachsens sich mit denen der DFB-Stützpunkte Pirna, Freiberg/Langenau, Gröditz, Dresden, sowie wiederum mit denen der SG Dynamo Dresden vergleichen.