Ostsachsens Fußballtalente zeigten ihr Können

Am Mittwoch, dem 21. Juli, konnten vier Mädchen und 21 Jungen der Ostsächsischen DFB-Stützpunkte ihr Fußballtalent im Bautzener Humboldthain unter Beweis stellen. Beobachtet wurden die besten Spielerinnen und Spieler der aktuellen fünften Schulklasse (Jg. 2009/2010), die an den DFB-Stützpunkten der Landkreise Bautzen und Görlitz regelmäßig zusätzliches Training zu dem im Heimatverein erhalten, um ihr besonderes Talent fördern zu lassen. Neben den neun DFB-Stützpunkttrainern der Region waren auch der DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens Jörg Wunderlich, sowie mit Fabian Grigat ein Verantwortlicher des Mädchenfußballs vor Ort, um sich ein Bild vom Leistungsstand des Kaders zu machen. Im „1 gegen 1“, „4 gegen 4“ und „5 gegen 5“ konnten die Nachwuchskicker/innen zeigen, was sie mit und ohne Ball, offensiv, sowie defensiv ohne Hinweise von Trainern so können.

Im Anschluss an die vier Spielrunden je Jahrgang werteten die Trainer in einer ausführlichen Besprechung das Gesehene aus. Im Rahmen der nächsten Trainingseinheiten werden dann die Leistungen der Mädchen und Jungen individuell besprochen und Rückschlüsse für die weitere Trainingsarbeit an den sechs Stützpunkten Ostsachsens gezogen.

Das große Ziel aller Talente ist natürlich die Einschulung auf eine der drei Sportbetonten Schulen in unserem Freistaat zur siebenten Schulklasse im Sommer 2022. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Das Vereinstraining, zweimaliges Stützpunkttraining nutzend, stehen für die Kicker/innen teils während und nach den Ferien weitere regionale und überregionale Vergleiche, unter anderem auch mit den Leistungszentren an, um sich über ein Trainingslager des Sächsischen Fußballverbandes für die zentrale Einschulungsüberprüfung im Dezember dieses Jahres zu empfehlen.

Doch jetzt wünscht der WFV an dieser Stelle allen Mädchen und Jungen, deren Familien, den Vereins- und Stützpunkttrainern/innen eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit!