Ostsachsens Fußballtalente zur Sichtung in Bautzen

Am frühen Abend des 25. März fand mit fast einem halbem Jahr Verspätung im Bautzener Sportkomplex Humboldthain die erste gemeinsame Sichtung der aktuellen Fünftklässler (Jg. 2010/2011) der DFB-Stützpunkte Ostsachsens (Bautzen, Görlitz, Kamenz) statt. Da auch an den Talentstützpunkten wegen den Corona - Auflagen keine größeren Veranstaltungen durchgeführt wurden, startete die Sichtung dieses Jahrgangs nicht wie obligatorisch am 3.Oktober des ersten Schulhalbjahres. Ziel des ersten regionalen Vergleichs des jeweiligen Jahrgangs der 5.Schulklasse ist es immer, den erweiterten Kader für den weiteren Weg zur zentralen Einschulungsüberprüfung des Sächsischen FV im Januar 2023 zu formieren, um eine Empfehlung des SFV zum Besuch der Sportschule ab der 7. Klasse zu bekommen. Mehr als 20 Talente, leider nur ausschließlich Jungen, konnten ihr Können in kleinen Spielformen unter Beweis stellen.

Unter der Beobachtung der DFB-Stützpunkttrainer der Standorte der West- und Oberlausitz, sowie des Koordinators der DFB-Talentförderung in Sachsen, Jörg Wunderlich, zeigten die Jungs im 1:1, 2:2 und 4:4 ihr Talent in Offensive und Defensive. Die vier Torhüter bekamen im „4 gegen 4“ Gelegenheiten, auf sich aufmerksam zu machen.

Im Anschluss werteten die Trainer die individuellen Leistungen aller Spieler aus und besprachen Rückschlüsse für den möglichen weiteren Weg der individuellen Förderung. Die Ergebnisse werden bei den nächsten Möglichkeiten an den DFB-Stützpunkten von den Trainern mit Spielern und Eltern besprochen. Bereits am 18. Mai haben die besten Talente die nächste Möglichkeit, die Trainer von ihrem Talent zu überzeugen. An dem genannten Mittwoch steht dann im Kamenzer „Stadion der Jugend“ der Vergleich mit den Besten der DFB-Stützpunkte der Regionen Dresden/Freiberg/Pirna/Gröditz, sowie der Spieler der SG Dynamo Dresden an. Der weitere Weg führt zum Landestalenttag aller sächsischen Talente am 10. Juli in Freiberg. Bis dahin ist es für alle Kinder noch ein langer Weg, den sie mit hoffentlich viel Trainingsfleiß in den Vereinen und an den DFB-Stützpunkten fortführen werden.

Ein besonderer Dank geht an den DFB-Stützpunkt Bautzen, der für hervorragende Bedingungen sorgte.