Rassiger Budenzauber bei den 5.Krabat-Oldieturnieren der SpVgg Knappensee

von Siegmund Heidrich

Fußballsport jenseits der 50 ist hier in unserer Region eine Domäne der SpVgg Knappensee. Zum fünften Male begrüßte die SpVgg am vergangenen Sonntag (14.01.) als Gastgeber ebenso fußballverrückte Sportfreunde zu zwei Hallenturnieren. 

Los ging es um 09:00 Uhr, die "Jungs ü 60" machten mit 5 Teams den Anfang. In der Auftaktpartie siegte FSV Budissa Bautzen knapp mit 1:0 gegen SC Großröhrsdorf 1911 mit 1:0. Zwei weitere Unentschieden und einer Niederlage sicherte den Senfstädtern aus Bautzen am Ende den 3.Platz. Ein Sieg, ein Unterschieden und eine Niederlage brachte den Rödertalern aus Großröhrsdorf am Ende Rang 4. Bereits im zweiten Turnierspiel trafen mit der SpVgg Knappensee und SV Rot Weiß Luckau (Brandenburg) die Favoriten aufeinander. Die Gastgeber konnten eine Vielzahl von Chancen nicht nutzen und kassierten gemäß einer alten Fußballweisheit kurz vor Ultimo den Treffer zur  0:1-Niederlage. Mit zwei Siegen gegen Nebelschütz (6:1) und Bautzen (1:0) sowie einem Unentschieden (3:3) wurde am Platz 2 erreicht. Verdienter Sieger wurde nach zwei weiteren Siegen und einem Unentschieden wurden die Gäste aus Brandenburg. Abgeschlagen auf Rang 5 landete die SG Nebelschütz, die unglücklich agierend nur einen Punkt im letzten Spiel holen konnten. Ins Allstarteam gewählt wurden Uwe Müller (Luckau / Torwart) sowie die Sportfreunde Steffen Bissheck (Großröhrsdorf) und Gunthardt Symmank (Budissa). Die meisten Treffer erzielten Harry Dollerschell und Uwe Heidrich (je 4 Tore). 

Am Nachmittag (13:00 Uhr) stiegen die etwas "Jüngeren ü 50’er" in ihr Turnier ein. Neben DJK Blau Weiß Wittichenau (Titelverteidiger) waren der Einladung des Gastgebers die Teams der SG Nebelschütz und FSV Budissa Bautzen gefolgt. Auch hier entwickelte sich ein tolles Turnier, das in einer Doppelrunde (Jeder gegen Jeden) ausgetragen wurde. Schnell wurde an diesem Nachmittag klar, das der Titelverteidiger wohl seinen Sieg wird nicht wiederholen können und dieser nur über das Team des Gastgebers gehen würde. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen siegte die SpVgg Knappensee am Ende souverän. Spannend blieb der Kampf um Platz 2. Hier setzt sich schließlich die SG Nebelschütz mit 8 Punkten vor dem Titelverteidiger (7 Punkte) durch. Budissa Bautzen, mit vier Punkten aus den ersten beiden Begegnungen gestartet, verlor alle restlichen Speile und belegte Rang 4. Ins Allstarteam gewählt wurden Thomas Schmidt (Wittichenau / Torwart) sowie die Sportfreunde Hartmut Kühn (Budissa) und Detlef Panitz (Nebelschütz). Die meisten Treffer erzielten Detlef Panitz und Frank Stretzig (Knappensee) je 4. 

Die SpVgg Knappensee möchte sich an dieser ganz herzlich beim Westlausitzer Fußballverband für die Stiftung der beiden Siegerpokale bedanken. Ein großes Dankeschön geht an die Spielerfrauen Doris,Heike, Renate sowie Ulrike Neumann, die eine zuverlässige Versorgung absicherten. Dank auch an Klaus Noack, der in bewährter Weise beide Turniere leitete und die Schiedsrichter, die alle Spiele unaufgeregt und ohne Videobeweis über die Bühne brachten. 

Dank gilt dem Vorsitzenden der SpVgg Knappensee, Armin Dankhoff, der die Turnierehrungen persönlich erledigte sowie den Verantwortlichen des Foucault-Gymnasium für die Unterstützung, die einen reibungslosen Ablauf beider Veranstaltungen ermöglichten. 

Im Auftrag der Knappensee-Oldies ü50/60
Siegmund Heidrich

Gemeinsamens Foto der Ü 50 Teams

Zurück