Regionalauswahl Ostsachsen bei SFV-Turnier erfolgreich

Mit drei Trainingseinheiten im Frühjahr, einem Sichtungsturnier am 1. Mai in Ludwigsdorf, sowie zwei weiteren Testspielen im September wurde der Kader der Regionalauswahl Ostsachsen durch die DFB-Stützpunkt- und Kreisauswahltrainer für das jährliche SFV-Sichtungsturnier zur Erstaufstellung eines künftigen u14-Landesauswahlkaders nominiert. Zwar mussten sich zwei Dresdener Jungs krankheitsbedingt kurzfristig entschuldigen, doch die angereisten Spieler des Jahrgangs 2009 nutzen die so längere individuelle Spielzeit, um sich bei den Landesauswahltrainern zu empfehlen. Das Turnier wurde traditionell im Hammes-Modell ausgetragen, so dass nach jeder Runde der acht Teams mit vier Begegnungen immer die Tabellennachbarn in der folgenden Runde gegeneinander spielten. Durch diese relative Gleichwertigkeit kam es zu spannenden Spielen, wobei die Ergebnisse nicht im Vordergrund standen.

Mit der Motivation jedes Spielers, seine beste Leistung abzurufen, konnte die Regionalauswahl Ostsachsen mit Spielern aus dem LK Görlitz, dem LK Bautzen, sowie der Stadt Dresden, auch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen. Gegen drei Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren musste man sich lediglich knapp mit 0:1 RB Leipzig geschlagen geben. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch in diesem Spiel mindestens ein Remis möglich gewesen.

Gespannt dürfen die Jungs demnächst sein, welchem Verein für die auffälligsten Spieler Einladungen der Nachwuchsleistungszentren, oder sogar des Sächsischen Fußballverbandes für Probetraining, oder Landesauswahllehrgänge zugehen.

Der WFV, der seit Jahren diese Regionalauswahl maßgeblich koordiniert bedankt sich vor allem beim SVF Dresden für die Unterstützung, den DFB-Stützpunkt- und Kreisauswahltrainern unserer Region für die tolle Arbeit, sowie den ehemaligen und aktuellen Heimatvereinen mit den jeweiligen Trainer*innen und natürlich den Eltern für die Logistik zu allen Veranstaltungen während des gesamten Jahres.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ostsachsen        – Chemnitzer FC              0:0

Ostsachsen        – RB Leipzig                        0:1