Regionalauswahl Ostsachsen´s der 2008er Jungen in Bautzen gesichtet

von Gojko Sinde

Am Mittwoch, dem 14. Juli, fand die zweite Sichtung zur Formierung der Regionalauswahl der Jungen des Jahrgangs 2008 im Bautzener Humboldthain statt. Diese Veranstaltung musste mit den benachbarten Fußballverbänden ausgerichtet werden, da das eigentliche SFV-Vergleichsturnier zur Bildung der Regionalauswahl Ostsachsens am 01. Mai wegen der Corona – Auflagen nicht durchgeführt werden  konnte. Somit standen sich unter den Augen der Stützpunkt- und Kreisauswahltrainer der Region nach dem 30.06. in Kamenz nun ein zweites Mal die Mannschaften des Stadtverband Fußball Dresden und die mit sechs Jungs aus der Oberlausitz verstärkte Auswahl des Westlausitzer FV gegenüber. Dreimal 30 Minuten hatten die Talente Zeit, sich für den Kader zu empfehlen, der nach den Sommerferien in die entscheidende Vorbereitung für das Sichtungsturnier des Sächsischen FV geht.

Ende September suchen dann die Landestrainer im Rahmen dieses Vergleichsturnier der vier Regionalauswahlen mit den vier Leistungszentren (Dresden, Leipzig, Chemnitz, Aue) die besten 2008ér Jungs für den erweiterten Landesauswahlkader dieses Jahrgangs. Im Anschluss an das Vergleichsspiel in Bautzen fand sofort eine ausführliche Auswertung der anwesenden Trainer statt, bei der die Stärken, Schwächen und Perspektiven aller Spieler besprochen wurden. In den kommenden Tagen werden dann die Vereine und Spieler informiert, welche Talente es in den Kader geschafft haben, oder sie sich weiterhin über positiv auffallende Leistungen in den anstehenden Punktspielen in den möglichst höherklassigen Ligen der C-Junioren für eine künftige Empfehlung in die Landesauswahl oder an eine der Sportbetonten Schulen Sachsens empfehlen könnten.

Dankbar war im Anschluss an das Sichtungsspiel gerade auch der vom SFV berufene Auswahltrainer der Regionalauswahl Ostsachsen, Andreas Vogel, der sich auf die Beobachtungen von erfahrenen Trainern stützen konnte. So waren unter anderem mit Raik Zschuppan, der langjährig im Team der SFV-Landestrainer aktiv ist, Robert Simon vom Scoutingbereich der SG Dynamo Dresden, sowie Andreas Schirmer und Udo Hänsel, zwei seit einem Jahrzehnt tätige Kreisauswahltrainer, mit für die Sichtung verantwortlich.

Der WFV wird weiterhin von den Aktivitäten der Regionalauswahl Ostsachsens auf dem Weg hin zum SFV-Turnier am 25. September berichten.

Ein Dank geht an alle ausbildenden, abstellenden Vereine, die Eltern, welche die Logistik maßgeblich übernehmen und natürlich an alle unterstützenden Trainer, die mit geschultem Auge sicherlich die richtige Auswahl getroffen haben.

Zurück