Regionalauswahl Ostsachsens mit Talenten aus WFV-Vereinen beim SFV-Turnier

Seit Juni sichtete ein Trainer-Team ca. 60 Jungen des Jahrgangs 2008, welche die Region Ostsachsen mit einer Auswahl zum SFV-Turnier am 25.09. in Leipzig vertreten sollte. Da das SFV-Sichtungsturnier am 01.Mai der Pandemie zum Opfer fiel, wurde nach mehreren Trainingseinheiten und Sichtungsspielen ein Kader aus Jungen des FV Oberlausitz, dem Westlausitzer FV und dem Stadtverband Fußball Dresden zusammengestellt, um beim Turnier des SFV einen erweiterten Kader für die Landesauswahl der 2008er zu sichten. Am Turniertag wurde die Auswahl von Andreas Vogel, DFB-Stützpunkttrainer in Bautzen, betreut.

Gespielt wurde auf zwei Rasenplätzen in der Leipziger Sportschule im Hammes-Modell, so dass nach jeder Runde jeweils immer Tabellennachbarn gegeneinander gespielt haben. Die Jungs der Auswahl Ostsachsens bewiesen sich dabei als beste der vier Regionalauswahlen im Vergleich zu den vier Leistungszentren, denen man mehr als nur Paroli bieten konnte. Trotz weniger gemeinsamer Trainingsstunden und nur einem Testspiel bewiesen die Kicker eine kompakte Leistung, die durch die zahlreichen Beobachter und Sichter bestätigt wurde. Im ersten Spiel über jeweils 20 min merkte man einigen Spielern noch das frühe Aufstehen und die lange Anreise an. Es fehlte noch etwas die Frische gegen die Mannschaft von Erzgebirge Aue.

Gegen die Regionalauswahl Südwestsachsen waren es die Chancenverwertung und der letzte Pass, die ein deutlicheres Resultat verhinderten. Gegen den Favoriten RB Leipzig kämpften die Jungs mit vereinten Kräften, hielten die Partie lange offen. Das entscheidende Gegentor fiel dann leider doch noch in der letzten Minute des Spiels.

Diese Leistung konnte gegen die Himmelblauen aus Chemnitz im letzten Turnierspiel nicht mehr ganz abgerufen werden und es blieb torlos.

Die Ergebnisse unserer Auswahl:

Ostsachsen – FC Erzgebirge Aue 0:0
Ostsachsen – Südwestsachsen 2:0
Ostsachsen – RB Leipzig 1:2
Ostsachsen – Chemnitzer FC 0:0

Ein Kompliment allen Jungs, die unsere drei Regionalverbände würdig vertreten haben. Gespannt darf sicher der ein oder andere hoffen, dass bei seinem Verein bald eine Einladung des SFV eingeht, um sich bei einem der anstehenden SFV-Trainingslager Ende Oktober für die Landesauswahl u14 zu empfehlen.

Der WFV dankt allen Trainern, die zur Aufstellung dieses Kaders beigetragen haben, speziell Andreas Vogel, der die Mannschaft im Turnier führte.

Ein Riesendank geht an alle abstellenden Vereine, sowie den Eltern für die gesamte Logistik und das Daumen drücken vor Ort und von zu Hause aus!

Der Kader unserer Regionalauswahl Ostsachsen: