Rückblick/Ausblick: Saisoneröffnung Breitensport mit Pokalauslosung

Am Samstag, dem 19. März, fand nach zwei Jahren Corona-Zwangspause die lang ersehnte Tagung zum Auftakt der diesjährigen Saison der Senioren statt. Erstmals haben sich die Vereine SG Oßling/Skaska und SV Post Germania Bautzen für Wettbewerbe im Breitensport des WFV angemeldet. Im Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021 wurde nochmals auf die im Zusammenhang mit der Pandemie stehenden Schwierigkeiten bei den Planungen hingewiesen. Letztlich blieb für die Durchführung der Pokalmeisterschaft 2021 ein enges Zeitfenster mit der Durchführung von wenigen Spielen. Sieger des Sparkassenpokals der Senioren 2021 wurde DJK Blau-Weiß Wittichenau. Kritische Worte gab es zum Verhalten von zwei Vereinen (Nichtantritt bzw. Absagen). Für die Planung der Saison 2022 wurden zwei Änderungen im Regelwerk angesprochen. Dabei geht es um die Klarstellung, dass Pokalspiele nur auf Großfeld ausgetragen werden, sowie den Umgang mit dem Mindestalter (Ziffer 16). Beide Änderungen werden eingearbeitet, wobei eine Anhebung der Altersgrenze in den kommenden Jahren weiter im Fokus bleibt.

Das Regelwerk ist jederzeit auf der Homepage (Download) des Verbandes abrufbar. Der Rahmenterminplan ist im Vorfeld der Beratung den Vereinen übergeben worden und wird für die Saison 2022 gültig. Für die Meisterschaften haben sich insgesamt 13 Mannschaften gemeldet, davon acht für das Großfeld und fünf für das Kleinfeld. Es werden somit zwei Meister und ein Pokalsieger ermittelt. Zu den übergebenen Spielplänen haben die Teams bis 31.03.2022 Zeit, untereinander Abstimmungen über mögliche Anpassungen zu treffen. Diese werden per Mail an den Staffelleiter zur Kenntnis gegeben. Für den Pokalwettbewerb haben sich 15 Teams angemeldet. Zunächst wurde Übereinstimmung erzielt, das der Pokalverteidiger (DJK B-W Wittichenau) auf Grundlage der Spielplanung ein Freilos erhält. Anschließend informierte Sportfreund Heidrich über einige Themen aus seiner Arbeit beim Ausschuss Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes. Im WFV bestehen aus seiner Sicht durchaus Reserven, was Teilnahmen an Landesmeisterschaften verschiedene Altersklassen betrifft. Erfreulich: Der SV Aufbau Deutschbaselitz hat im Oktober 2021 die LM ü60 ausgerichtet und sich wie auch der Hoyerswerdaer FC um die Ausrichtung der NOFV-Meisterschaft ü40 und 60 beworben.

Alle Informationen zu den Spielplänen gehen den Vereinen und den Verantwortlichen der teilnehmenden Mannschaften immer aktuell zu.

Die Ansetzungen im DFBnet erfolgen jeweils rechtzeitig.

Pokalauslosung 2022

Achtelfinale 01.04.2022