Rückblick WFV-Jugendleitertagung 2022 – u.a. Wiederaufnahme Spielbetrieb

Am Samstag, dem 05.März, fand im Rahmen einer Videokonferenz die diesjährige Jugendleitertagung unseres Kreisverbandes statt. Knapp 50 Vertreter unserer Vereine waren der WFV-Einladung gefolgt und hatten somit die Möglichkeit, den Planungen des Jugendausschusses zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes aller Altersklassen und Wettbewerbe zu folgen. Nach begrüßenden Worten vom Präsidenten A. Görner, sowie den Informationen der Geschäftsstelle, erläuterte der 2.Vizepräsident des WFV und Vorsitzende des Jugendausschusses, A. Lischke gestützt auf eine ausführliche Präsentation die Grundlagen zum Restart des Spielbetriebes von März bis Juni. Gemeinsam mit allen Teilnehmern wurden am Bildschirm und im begleitenden Chat verschiedene Gedanken über Art und Weise der jeweiligen Wiederaufnahme diskutiert. Die Ergebnisse, sind in der PDF „UnterlagenJLTWFV05_03_22“ zusammengefasst. Dass es in der bisher einmaligen Situation allen individuellen Vorstellungen unserer Vereine gerecht wird, wie die Saison fortgesetzt wird, konnte man nicht erwarten. Jedoch war man sich in allen Punkten zu großen Teilen einig. Zzgl. dem Spielbetrieb wurde auch über weitere Themen, wie zum Beispiel die Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade, die Talentförderung (DFB-Stützpunkte, Kreisauswahl), aber auch Gedanken zur Hallenmeisterschaft, sowie der Umsetzung des Angebotes an altersgerechten Spielformen im Kleinfeldbereich informiert.

Der WFV wird sich zu verschiedenen besprochenen Punkten, wie u. a. eine AG zur Umsetzung/Organisation der „3 gegen 3“ – Turniere, Qualifizierungsveranstaltungen zeitnah wieder an die Vereine wenden, um den gemeinsamen Weg mit Vereinen und Verband  zur Förderung des Kinder- und Jugendfußballs im Landkreis Bautzen in beiderseitigem Einvernehmen weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns für die sehr konstruktive Videokonferenz und hoffen auf ein Wiedersehen in Präsenz Anfang März 2023 beim TSV Pulsnitz 1920.

Die Unterlagen zur Tagung als PDF: