Sachsens Ministerpräsident würdigt Vereine beim Kamenzer Ü50-Turnier

Seit acht Jahren ist der WFV Partner des Turniers für „Eiserne Herren“ (Fairplay-Pokal, Schiedsrichter), welches der SV Lok Kamenz mittlerweile im 29. Jahr durchführte. Die sechs ü50-Mannschaften ermitteln im Modus „Jeder gegen jeden“ ihren jeweils Jahresbesten. Doch der sportliche Aspekt stand vor allem zu Beginn der Veranstaltung in diesem Jahr nicht im Vordergrund. Regelmäßig ist es den Organisatoren gelungenen, eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens als Schirmherr/-in zu gewinnen.

Dieses Jahr übernahm der Ministerpräsident M. Kretschmer diese repräsentative Funktion.

Vor den Augen der fünf WFV-Schiedsrichter, der sechs Teams, zahlreichen Sponsoren des Turniers, sowie den mehr als hundert Zuschauern, welche schon früh die Tribüne füllten, überreichte der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herr Michael Kretschmer, Organisationen und Vereinen der Region Ehrenpreise für ihr ehrenamtliches Engagement. Diese Ehrung nahmen unter anderem auch drei Vereine in Empfang, welche mit aktiven Abteilungen Fußball im WFV Mitglied sind.

Hiermit gratulieren wir dem:

Arnsdorfer FV,
SV Biehla-Cunnersdorf und dem
SV St. Marienstern,

denen es gelungen ist, durch ihr Wirken mit dem Preis des Ministerpräsidenten bedacht zu werden.

MP Kretschmer betonte in seinen Grußworten im Beisein vom Landtagsabgeordneten M. Mikwauschk,  Landrat M. Harig und Bürgermeistern der teilnehmenden Mannschaften, sowie  weiteren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, wie wichtig das ehrenamtlichen Wirken gerade in der heutigen Zeit ist.

Vor allem gilt es, jede Anstrengung zu unternehmen, um gerade Kindern und Jugendlichen attraktive, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten, um unter anderem Gemeinschaft, sowie Toleranz zu leben.

Wer den WFV-Fairplay-Pokal im Rahmen der am Nachmittag durchgeführten Siegerehrung überreicht bekam, reichen wir in einer weiteren Veröffentlichung nach.

Für die 30. Auflage der Veranstaltung im Jahr 2020 (geplant 04.01.) wird der WFV selbstverständlich wieder an der Seite des SV Lok Kamenz mit

Chef - Organisator Uwe Tschacher sein, um mit der ein oder anderen zusätzlichen Überraschung für ein ganz besonderes Jubiläumsturnier zu sorgen.