Sächsische Landesmeisterschaften Ü 50

von Michael Hoffmann

Der neue sächsische Landesmeister BSG Stahl Riesa wurde am 25.05.2019 in Leipzig geehrt.

Schon wenn man die Staffeleinteilung gelesen hat, wusste man, dass es in beiden Staffeln nicht leicht wird sich für die Halbfinals zu qualifizieren.  Die 4 Erstplatzierten des letzten Jahres wurden schon im Vorfeld auf beide Staffeln aufgeteilt, so dass schon hier Brisanz zu erwarten war. Alle anderen wurden zugelost und so kam es zu spannenden Spielen.

Der spätere Sieger BSG Stahl Riesa hatte das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft Lok Kamenz / Aufbau Deutschbaselitz.  Nach 15 Minuten Spielzeit trennte man sich verdient 0-0 und es sollte der einzige Punktverlust in der Vorrunde von Riesa sein. Alle anderen Spiele in der Gruppe A wurden gewonnen, so dass man mit 10 Punkten ins Halbfinale ging. Um den zweiten Halbfinalplatz kämpften 3 Mannschaften wobei die SG Handwerk Rabenstein das bessere Ende für sich hatte, da die Spielgemeinschaft Lok Kamenz / Aufbau Deutschbaselitz im entscheidenden Spiel gegen die Spielgemeinnschaft Wittichenau/Ralbitz/Hoyerswerda mit 2-3 verlor. Bei einem Sieg wären sie im Halbfinale gewesen.

In der Staffel B ging es ebenso eng zu. Staffelsieger wurde die SpG Niesky/Rothenburg/Weißwasser mit 9 Punkten vor der SpG Radebeul/Rotation/Klotzsche mit 8 Punkten. Selbst Vorjahreshalbfinalisten FV Neuhausen/Cämerswalde und Kickers 94 Markkleeberghatte kein Chance und wurde nur Dritter und Vierter in dieser Staffel.

Im ersten Halbfinale standen sich somit BSG Stahl Riesa und die SpG Radebeul/Rotation/Klotzsche gegenüber währenddessen das zweite Halbfinale Handwerk Rabenstein und die SpG Niesky/Rothenburg/Weißwasser bestritten. Beide Halbfinals endeten mit 0-0 und somit wurden die Endspielpartner im 9m Schießen gesucht. Riesa gewann mit 2-0 währenddessen sich Niesky zur Überraschung für alle gegen Rabenstein mit 4-3 durchsetzte.

Die beiden Endspiele waren eine klare Sache. So setzte sich die SpG Radbeul mit 2-0 gegen Handwerk Rabenstein durch und im Endspiel gewann die BSG Stahl Riesa klar mit 3-0 gegen die SpG Niesky/Rothenburg/Weißwasser.

Endstand:

1.   BSG Stahl Riesa
2.   SpG Niesky / Rothenburg / Weißwasser
3.   SpG Radebeul / Rotation DD / Klotzsche
4.   SG Handwerk Rabenstein
5.   FV Neuhausen / Cämerswalde
6.   SpG Wittichenau / Ralbitz / HFC Hoyerswerda
7.   Kickers 94 Markkleeberg
8.   SpG Lok Kamenz / Aufbau Deutschbaselitz
9.   SpG DD Striesen / Heidenau
10. SpG Knappensee / Trebendorf

Am Ende des sehr gut besetzten Turnieres kann man nur den Hut vor den Ü 50 igern ziehen, welche mit 10 Mannschaften an den Start gingen, währenddessen bei der gleichzeitig laufenden Meisterschaft der Ü35 nur 3 Mannschaften angereist waren und die anderen leider kurzfristig abgesagt haben.

Danke an die Organisatoren und an Alle Beteiligte für dieses hervorragende Turnier.