Schiedsrichter-Infoveranstaltung in Straßgräbchen

von Mirko Scheffler

Am vergangenen Sonntag, den 10.03.2024 haben wir zum zweiten Mal erfolgreich unsere Infoveranstaltung für das Schiedsrichter-Wesen durchgeführt. Mit knapp 30 Gästen, darunter Kinder, Eltern & Trainer sowie einige Schiedsrichter, konnten wir nicht ganz an die Zahlen vom Vorjahr anknüpfen, blicken aber dennoch auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Nach der Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter Fußball, Mirko Sarink, nahm unsere Referentin Lea Kretschmar alle Gäste auf eindrucksvolle und unterhaltsame Art & Weise mit, in ihre Laufbahn als Schiedsrichterin und sprach auch über die Vorteile und Anforderungen welche ein Schiedsrichter hat. Im Anschluss daran zeigte Mirko Scheffler (SR-Ansetzer im Westlausitzer Fußball Verband) allen Gästen einmal den Weg auf, welchen man gehen muss, um die Ausbildung als Schiedsrichter zu absolvieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung brachte Lea einige knifflige Spielsituationen als Videomaterial aus der Herren Regionalliga mit, welche interaktiv mit den Zuschauern gelöst werden konnten und wodurch die Interessierten gleich mal einen Eindruck von der Schiedsrichter-Arbeit erhalten haben. Am Ende blieb noch genug Zeit, um mit einigen interessierten Kindern & Jugendlichen persönliche Gespräche zu führen und dass ein oder andere Erinnerungsfoto zu schießen. An dieser Stelle wollen wir nochmal ein sehr großes Dankeschön an Lea Kretschmar aussprechen, die das gesamte Event zu etwas Großartigem gemacht hat, vielen Dank Lea!

Bereits jetzt beginnen schon die ersten Planungen für die nächste Schiedsrichter Veranstaltung, dann im Jahr 2025. Seid gespannt, was noch passiert!

Text: Max Köhler Fotos: Steffen Gasch

Zurück